Mamma Mia – Pasta ist einer der größten Favoriten, wenn es um`s Schlemmen geht. In so vielen Varianten und Geschmacksrichtungen Nudeln auch zubereitet werden, diese Kombi habe ich noch nie gehört: knackige Erbsen, erfrischende Minze, nussiges, knuspriges Buchweizen und Miso? Ein außergewöhnliches Ensemble, das es sich lohnt zu probieren! Das Originalrezept von Susanna findet ihr hier.

Susanna ist das Gesicht hinter dem Food-Blog und Instagram-Kanal eat sleep green – gesund essen, gut schlafen, grün leben. Sie ist Journalistin, die ihre Liebe in einem gelernten Koch gefunden hat. Nun vereint sie die gemeinsamen Leidenschaften von sich und ihrem Partner – Schreiben und Essen. Bei ihrer Ernährung achtet sie vor allem auf viel Grün, wenig tierische Zutaten, wenig Industrielles. Klingt langweilig? Zu grün? Zu gesund? Nö, stimmt nicht. Das stellt die liebe Susanna nicht nur auf ihrem Blog und Instagram-Profil immer wieder unter Beweis, sondern auch mit mittlerweile fünf Kochbüchern und einer eignen Kolumne im SZ Magazin.

Für 4 Personen

Zutaten:

1 Lauchzwiebel

2 EL Pflanzenöl

500 g Erbsen

550 ml Pflanzenmilch

3 Zweige Minze

3 EL helles Miso

400-500 g Linguine (jede andere Pasta-Sorte geht auch)

75 g Buchweizen

Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Für die Sauce eine Lauchzwiebel klein schneiden, in Öl glasig schwitzen, 400 g Erbsen zugeben, ebenfalls anschwitzen. Die Pflanzenmilch einrühren. 2 Min. kochen lassen.

Minzblättchen von den Zweigen streichen. Einige Minzblättchen fürs Topping beiseitelegen, die restlichen zusammen mit dem Miso und der Erbsensauce pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die restlichen 100 g Erbsen in Salzwasser kurz gar kochen, abgießen, aber nicht abschrecken.

Nudeln nach Packungsanweisung kochen.

Buchweizen in einer Pfanne ohne Fett etwa 15 Min. rösten, dabei oft umrühren.

Nudeln mit der Sauce mischen, auf Teller verteilen, mit Buchweizen, Erbsen und Minzblättchen anrichten.