Finanzielle Bildung setzen viele gleich mit Aktienhandel, einem Leben als Broker oder Glücksspiel. Wahrscheinlich mit Bildern aus „Wolf of Wall Street“ im Kopf. Aber darum geht es nicht. Es geht darum, zu verstehen, wie Wirtschaft und Währungen funktionieren. Was die Zinsen für deinen Hauskredit oder die Risikolebensversicherung damit zu tun haben. Was dein Versicherungs- oder Immobilienmakler da sagt oder der Finanzberater dir empfiehlt. Das sind Dinge, mit denen sich viele Menschen wenig bis gar nicht auseinandersetzen. Doch wenn man mit ein wenig Vorwissen in solche Gespräche geht, bekommt man die Möglichkeit, mit einigen wenigen (besseren) Entscheidungen Sorgen, Schwierigkeiten oder Frust vorzubeugen.

Rich Dad Poor Dad – Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen – Robert T. Kiyosaki

Rich Dad Poor Dad ist das absolute Einsteigerbuch, um zu verstehen, wie Geld funktioniert. Anhand von kleinen Veranschaulichungen werden die größten Zahnräder der Finanzwelt erläutert und geben einem einen ganz neuen Blickwinkel auf Vermögen und den Umgang mit Geld.

Money Makers – Wie du die Börse für dich entdecken kannst – Aya Jaff, FBV

Aya Jaff ist vielen ein Begriff. Sie ist mit ihren 26 Jahren Programmiererin, Gründerin und Keynote Speaker. Sie hat bereits in jungen Jahren die Börse für sich entdeckt und wesentlich an der Entstehung des Börsenspiels „Tradity“ mitgewirkt. In ihrem Buch Money Makers schafft sie es, die gemeinhin gefestigte Abwehrhaltung vieler Menschen gegenüber Börse und Aktien zu lockern.

Was ich mit 20 Jahren gerne über Geld, Motivation & Erfolg gewusst hätte – Mario Lochner, FBV

Der Titel ist Programm in Mario Lochner’s Buch. Einmal Nachhilfe bitte, für alle, die zum Berufseinstieg oder mit Start ins Studium noch nichts von der „Welt da draußen“ mitbekommen haben, wie ich.

Madame Moneypenny – Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können – Natascha Wegelin, Rowohlt Taschenbuch

Natascha Wegelin ruft Frauen dazu auf, sich selbst um ihre finanziellen Angelegenheiten zu kümmern und sich von Staat und Partner unabhängig zu machen. Aber sie weiß auch, dass es ihnen von Bankberatern und Finanzdienstleistern nicht immer leichtgemacht wird. Ihr BuchMadame Moneypenny – Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können” hilft jedoch dabei. Mehr dazu seht ihr auch in unserem Interview bei Instagram-TV (IGTV).

Finanzielle Intelligenz – Niclas Lahmer, FBV

Egal in welcher Lebenssituation man sich gerade befindet, Niclas Lahmer lehrt einem mit seinem Buch das Handwerkszeug, um eigenständige, verantwortungsvolle Entscheidungen für das eigene Vermögen zu treffen.