In Kooperation mit Kolonne Null

Ende Mai kamen wir aus Italien zurück. Einen Monat Schlemmen, Trinken, schöne Orte, gutes Essen, leckere Drinks. Ja … ich wiederhole mich, aber es war so schön. Der erste Tag zuhause begann dann aber gleich mit dem Vorsatz, einen Gang runterzuschalten, die nächsten Wochen das viele Essen und den ganzen Alkohol aus dem Körper zu lassen und die wilden Italientage im Herzen zu behalten. Da wir aber trotzdem nicht auf unseren Genuss – bei dem für uns zum guten Essen guter Wein gehört – verzichten wollten, machte ich mich auf die Suche nach alkoholfreien Alternativen.

Auf meiner Recherche bin ich schnell auf Kolonne Null gestoßen. Mich wunderte, dass es da auf einmal einen alkoholfreien Wein geben sollte, der gefühlt aus dem Nichts aufgetaucht ist und daherkommt, als wäre er das In-Getränk. Wieso habe ich Kolonne Null bis dato nicht bemerkt? Und das, obwohl ich zweimal schwanger war in den letzten Jahren und schon lange heiß auf hochwertige, leckere alkoholfreie Getränke bin, die an Wein und Co. erinnern. 

Kolonne Null wurde 2018 gegründet. Warum? Weil die beiden Gründer Bock auf alkoholfreien Wein hatten und es den so noch nicht gab – also auf jeden Fall nicht in gut (kann ich bestätigen). Sie gründeten eine Wein-Firma, eröffneten ein Wein-Labor und schlossen sich mit verschiedenen Winzern zusammen, um in Zukunft Wein zu kreieren, der nicht nur an Wein erinnert, sondern Wein ist – nur ohne Umdrehungen. Kolonne Null geht es darum, die Charakteristik der Anbauregion, der Traube und der Winzer*innen in die Flasche zu bringen. 

Natürlich habe ich nicht lange überlegt und für unsere „Fastenzeit“ ein großes Probierpaket bestellt. Wir probierten uns von ROSÉ 2020 über ROSÉ PRICKELND 2020 zu RIESLING 2020 und SILVANER 2021. Außerdem mussten wir natürlich, um uns ein Urteil bilden zu können, ebenfalls den Rotwein CUVEÉ ROUGE NO.02 und den CUVEÉ BLANC NO.01 PRICKELND testen. Wir haben uns also durchprobiert und sind zu dem Entschluss gekommen: Was ist das für eine tolle Brand? Wie lecker ist dieser alkofreie Wein? Und ja: Wir haben noch nie so eine gute Alternative zu herkömmlichen Weinen probiert. Denn alles von Kolonne Null schmeckt gut und damit meine ich nicht gut wie Traubensaft, den man ja sonst gerne serviert bekommt, wenn man eine Glasflasche mit Korken bestellt, auf der alkoholfrei steht. Nein. Kolonne Null schmeckt nach Wein. Nur, dass er nicht betrunken macht. Ich weiß nicht, wie die Gründer des Berliner Labels das machen, aber sie machen es gut! Obwohl… ich habe nachgefragt und sie sagen: ” Unsere Hypothese ist, dass unser Wein so gut schmeckt, weil wir wirklich hochwertige Ausgangsweine von tollen Winzern nutzen. Denn nur wenn der Ursprungswein gut schmeckt, kann auch der entalkoholisierte gut schmecken. Wenn der Ausgangswein schon kein guter Wein ist und nicht gut schmeckt, kann der entalkoholisierte nicht schmecken.”

Nachdem wir das erste Probierpaket ausgetrunken hatten, sagte ich noch zu meinem Mann, wie traurig ich bin, dass wir nicht schon viel länger Kunden sind. Jahre sind verstrichen, in denen ich keinen Alkohol trinken konnte und Wasser mit Gurkenscheiben zum Essen trank, als neben mir der Crémant eingeschänkt wurde. Denn wenn wir ehrlich sind, war ich nie die Schwangere oder stillende Mutter, die kein Interesse an Drinks hatte – ich durfte sie nur nicht trinken. Und dann … als ich es gerade ausgesprochen hatte, hielt ich den positiven Test in der Hand. Schwanger. 

Kolonne Null ist alkoholfreier Wein, was bedeutet, dass ihr in den verschiedenen Flaschen nie mehr als 0,3% Alkohol findet. Je nach Inhalt findet ihr 0,0 bis 0,3% bei Kolonne Null. Alkoholfrei dürfen sich laut Lebensmittelrecht übrigens Getränke betiteln, die maximal 0,5% Alkohol enthalten. Daher findet ihr auf vielen alkoholfreien Bieren ebenfalls ein <0,5-Zeichen auf dem Etikett. 

Natürlich habe ich mich vor meiner nächsten Bestellung informiert, ob ich Kolonne Null denn trotz des sehr geringen Alkohlgehalts von max 0,5% trinken darf und habe auf meiner Recherche einen Artikel der Charité Berlin gefunden: „Schwangere, die ein „alkoholfreies“ (0,5%) Bier langsam trinken, ermöglichen ihrem Körper, den zugeführten Alkohol schnell abzubauen, eine Gefährdung des Kindes ist daher wohl nicht zu erwarten.“ … „Alkoholfreies Bier in der Schwangerschaft ist trotz Restalkohol absolut erlaubt. Um deinem ungeborenen Baby damit zu schaden, musst du schon verdammt durstig sein. Du müsstest 12 alkoholfreie Biere trinken, um auf die Menge Alkohol zu kommen, die eine Flasche herkömmlicher Gerstensaft enthält.“ Und laut einer von Freiburger Wissenschaftlern durchgeführten Studie erreichst du 0,1 Promille bei dem Verzehr von 1,5 Litern. Das Bundeszentrum für Ernährung gibt ebenfalls grünes Licht für den Genuss von alkoholfreiem Bier in der Schwangerschaft: „Alkoholfreie Getränke enthalten zwar Restalkohol, doch der gelegentliche Verzehr kleiner Mengen ist unbedenklich.“ 

Nichtsdestotrotz ist der Umgang mit diesen Thema sehr kritisch zu sehen und auch ich habe mich entschieden, hier vorsichtig mit zu sein. Daher habe ich für mich meine Getränkeauswahl bei Kolonne Null noch einmal gefiltert und trinke seit Schwangerschaftsbeginn am liebsten den ROSÉ STILL oder CUVEE ROUGE, die mit <0,1% Alkoholgehalt nicht nur absolut lecker, sondern für mich unbedenklich sind. 

Seit Neustem nehme ich übrigens überall, wo ich gerne Anstoßen möchte, meinen eigenen Wein mit. Sei es in mein Lieblingsrestaurant, zu meiner Freundin oder wie aktuell in den Urlaub. Meine Familie habe ich auch schon mit meiner Kolonne Null-Liebe angesteckt und hoffe, dass ich bald weniger Glasflaschen mitnehmen muss, weil jeder den alkoholfreien Wein selbst anbietet.

Schaut euch unbedingt mal bei Kolonne Null um und viel Spaß beim Zuprosten! Mit KOLONNEBYNINA spart ihr 20%!