free bleeding

geschrieben von Britta Wiebe / Vulvani

Keine Tampons, keine Binden und auch keine Menstruationstasse mehr während der Periode benutzen?! Für die meisten Menschen klingt das etwas zu verrückt und sie können sich nicht vorstellen, wie das sogenannte Free Bleeding funktionieren soll. Im Grunde ist diese natürliche Methode jedoch so alt, wie die Menschheit selbst. In diesem Artikel gehe ich auf die wichtigsten Fragen rund um Free Bleeding, auch „freie Menstruation“ genannt, ein und erzähle von meinen ganz persönlichen Erfahrungen. 

Was bedeutet Free Bleeding genau?  

Bei Free Bleeding wird auf herkömmliche Periodenprodukte, wie zum Beispiel Tampons oder Menstruationstassen, verzichtet. Dem Blut wird vielmehr “freier Lauf’“ gelassen. Dies endet jedoch nicht in blutigen Hosen oder verschmierter Bettwäsche – wie es sich vielleicht viele im Kopfkino vorstellen. Denn bei Free Bleeding wird das Menstruationsblut direkt auf der Toilette abgelassen. Durch eine bewusste Wahrnehmung des eigenen Körpers ist es möglich, zu spüren, wann das Blut kommt – so wie wir es mit anderen Körperflüssigkeiten auch gelernt haben. Bei Free Bleeding geht es viel um aktives Zuhören, bewusstes Beobachten und Achtsamkeit in Bezug auf den eigenen Körper. 

Meine Anfänge mit Free Bleeding

Eine gute Freundin hat mir vor ein paar Jahren zum ersten Mal von Free Bleeding erzählt. Sie hat es selber durch Zufall praktiziert, weil sie mit herkömmlichen Periodenprodukten nicht zufrieden war. Und dann hat sie das irgendwann eher nebenbei erwähnt, als wir für mehrere Monate zusammen in Mexiko gelebt haben. Ich war zu der Zeit etwas genervt, dass es Tampons nicht immer und überall zu kaufen gab. Oder zumindest nicht die, die ich gerne benutzt habe. Und hatte mir deswegen gefühlt einen ganzen Rucksack voller Tampons für die Zeit mitgenommen. So richtig zufrieden war ich mit meiner Lösung aber auch nicht. Und war deswegen neugierig, Free Bleeding einfach mal auszuprobieren. 

Free Bleeding ist ein ein Lernprozess

Aus meiner Sicht sind vor allem das Mindset, die Beobachtung des eigenen Körpers und auch Perioden-Akzeptanz wichtig, um Free Bleeding zu lernen. Der Schlüssel  liegt darin, sich mit den eigenen Körpersignalen vertraut zu machen und die Abstände der Blutung zu erkennen. Sobald wir die Signale unseres Körpers verstehen, können wir mit unserer Menstruation genauso intuitiv umgehen, wie wir es zum Beispiel auch mit dem Urin gelernt haben. Free Bleeding ist auf jeden Fall ein Lernprozess und braucht ein paar Zyklen Übung – je nachdem wie vertraut die Person mit der eigenen Blutung ist. 

Wie funktioniert Free Bleeding im Alltag? 

An den ersten beiden Tagen meiner Periode gehe ich meist alle 60 bis 90 Minuten auf die Toilette, also wahrscheinlich schon etwas öfter als sonst. An den restlichen Tagen meiner Blutung sind auch zwei, drei, vier Stunden oder länger kein Problem mehr. Ich lasse das Periodenblut dann direkt auf der Toilette ab. Ich achte auf meinen Körper, um zu merken, wann sich der nächste Blutschwall ankündigt. Ich merke dann immer ein leichtes Druckgefühl im Unterbauch – ähnlich wie bei einer vollen Blase. 

Als kleiner Tipp für die, die jetzt neugierig geworden sind: Probiere Free Bleeding zum ersten Mal am besten zu Hause aus, wenn du Zeit und Ruhe hast. Geh einfach mal alle 30 Minuten auf Toilette und schau, was passiert. Nutze auch gerne Periodenunterwäsche als Backup.

Was mir besonders an Free Bleeding gefällt… 

Durch Free Bleeding wird meine Periode zu einem bewussten Teil meines Alltags. Früher war mein Motto eher: “Tampon rein, Periode vergessen.” Meine Menstruation sollte still und unsichtbar sein. Heute sind meine Periode und ich ein ziemlich cooles Team. Und dafür bin ich dankbar. Durch Free Bleeding hat sich die Länge meiner Periode verkürzt und auch die Beschwerden sind weniger geworden. Und noch dazu brauche ich keine Periodenprodukte mehr – was natürlich super für den Geldbeutel als auch für unsere Umwelt ist.

Ist Free Bleeding für alle etwas?  

Ich glaube – ehrlich gesagt – nicht. Nur weil Free Bleeding bei mir gut klappt, muss das nicht heißen, dass es bei allen menstruierenden Menschen auch gleich gut funktioniert. So ist es bei anderen Periodenprodukten ja auch. Jede Person hat unterschiedliche Bedürfnisse und das ist gut so.

Meine Botschaft ist es auch nicht, dass alle nur noch frei bluten sollten – obwohl die Umwelt es uns sehr danken würde. Ich wünsche mir vielmehr, dass jede menstruierende Person, die für sich beste Methode oder Produkte während der Menstruation wählen kann. Und manchmal ist ja auch ein Mix aus allem genau das Richtige. Happy Bleeding!

Hast du noch Fragen?

Bist du jetzt neugierig geworden und hast vielleicht Lust, Free Bleeding auch mal auszuprobieren? Dann habe ich genau das Richtige für Dich: In unserem brandneuen Online-Kurs “Die Kunst der freien Menstruation” lernst du, wie Free Bleeding funktioniert und was sich wirklich hinter der Methode verbirgt. Ganz nebenbei lernst du deinen Körper auf eine ganz neue und wunderbare Weise kennen! Wenn du Fragen hast, schreib mir gerne eine Nachricht. Ich freue mich von dir zu hören! Und hier geht’s zu meinem Podcast-Interview über die freie Menstruation. 


Informationen über die Autorin: 

Britta Wiebe ist die Co-Gründerin von „Vulvani“, der digitalen Bildungsplattform rund um Menstruation, Sexualität und weibliche Gesundheit. Aus vermeintlich unangenehmen Themen entwickelt „Vulvani“ interaktive Online-Kurse, die Spaß machen. „Vulvani“ bricht Tabus rund um den weiblichen Körper und schließt damit wichtige Wissenslücken. 

Wenn ihr mehr von Britta – mehr von Vulvani – lesen möchtet, könnt ihr auf ihrer Website oder unter Instagram vorbeischauen!

Bildcredit: Vulvani