Das Architekturstudium ist verdammt kostenintensiv. Für Literatur, Zeichenmaterialien, Modellbau & Co. kommt im Semester gut mal ein vierstelliger Betrag zusammen. Bei der Literatur habe ich oft gedacht: „Es ist ja eine Investition fürs (Berufs-)Leben.“ Da wusste ich noch nicht, dass einige der Bücher schneller aktualisiert werden als die Semesteranzahl auf meiner Immatrikulationsbescheinigung. Während Gesetzestexte, Verordnungen und Bauordnungen nur noch digital bei mir Einzug finden, schaffen es andere Bücher immer wieder in den Einkaufskorb oder auf die Ladentheke. Hier findet ihr meine liebsten Bücher für große und kleine Coffee Tables. Eine Übersicht findet ihr auch nochmal in unserer Collection bei Picker.

Architektur-Reihe vom Taschen Verlag

Der Klassiker überhaupt. Eines der Bücher aus der Architekturreihe von Taschen hatte wahrscheinlich fast jeder schon einmal in der Hand. Meine Favoriten sind aktuell Mies van der Rohe und Eames.

Möbelatlas, Mateo Kreis, 2019

Lange habe ich auf dieses Prachtstück hingefiebert. Immer wieder wurde das Veröffentlichungsdatum verschoben. Vor zwei Jahren habe ich mir den Atlas dann selbst zu Weihnachten geschenkt. Für jede*n, der/die gerne mal nachschauen möchte, woher die ganzen Objekte, die man letztens auf dem Flohmarkt fast gekauft hätte, ihren Ursprung haben. Aber Vorsicht: Kleine Coffee Tables könnten darunter zusammenbrechen.

Made in Tokyo, Junzo Kuroda & Momoyo Kaijima, 2007

Von einem unserer Profs wurde uns dieses Buch empfohlen. Außer mir hat es, glaube ich, keiner gekauft, aber ich bin seinem Aufruf gefolgt und ich muss sagen, ich liebe es! Man versteht kein Wort, aber es ist das perfekte Wimmelbuch für Studierende, Architekt*innen und Architekturinteressierte. Explosionszeichnungen, Piktogramme und schön stilisierte Gebäudekomplexe – alles ist dabei.

101 Things I learned in Architecture School, Matthew Frederick, 2007

Dieses Buch ist klein und fein. Ich habe es mir als Andenken im Vitra Museumsshop gekauft und es ist, glaube ich, das Buch, das am häufigsten von den dortigen Besucher*innen durchgewälzt wurde. Ich habe vor kurzem gesehen, dass es eine ganze Reihe zu unterschiedlichsten Fachgebieten davon gibt. Von Urban Planning über Law bis hin zur Film School.

Banksy Wall and Piece, Banksy, 2005

Banksy. Die Stadt als Leinwand. Mehr braucht man nicht zu sagen.

Der Lego-Architekt, Tom Alphin, 2017

Ikonen und Epochen der Architektur sehr schön vereinfacht und veranschaulicht dargestellt

Take me to the Lakes Hamburg, The Gentle Temper, 2019

Die schönsten Ferienhäuser in und um Hamburg an See, Meer und Flüssen. Sehr schön vorgestellte Objekte mit der Möglichkeit, diese für einen Aufenthalt zu buchen! Ein richtig tolles Konzept.