Sei ehrlich: Hast du auch schon mal Werkzeuge doppelt gekauft? Weil der Notkauf des Akkuschraubers im Kassenbereich des schwedischen Möbelhauses mal wieder den Geist aufgegeben hat? Oder dich schon über Streichflecken geärgert, aber dann gedacht: „Ach, ich passe einfach etwas auf beim Streichen, dann muss ich mich jetzt nicht nochmal umziehen…“ Tja, falsch gedacht. Wir haben unsere Essentials für alle Heimwerker*innen und die, die es noch werden wollen, zusammengetragen. Vielleicht sind ja auch ein paar Geschenkideen dabei. Ihr findet alle Produkte auch in unserer Collection bei Picker.

Makita Akkuschrauber

Wenn du mal wieder eine Freundin oder einen Freund als Umzugshelfer*in eingespannt hast und diese*r mit dem eigenen kleinen Makita-Koffer aufkreuzt, dann weißt du: Du hast den/die Richtige*n gefragt! Also mach es wie sie: Investiere in diesen Handwerker-Liebling. Du wirst es nicht bereuen. Kein Regal, kein Schrank, kein Bild will wieder ohne ihn aufgehängt oder aufgebaut werden und wenn DU damit beim nächsten Umzug aufkreuzt, ist klar: Du hast dir den (ggf. veganen) Mettigel und das dazugehörige Pils redlich verdient.

Der einzig wahre Cutter

Vergesst diese klapprigen Teppichmesser, von denen immer ein Teil abbricht und man gar nicht weiß, wo es hingehört. Als ich 2011 mein erstes Baustellenpraktikum machte, noch bevor ich das Studium begonnen hatte, schenkte mir der Trockenbaumonteur, mit dem ich arbeitete, dieses Messer. Er sagte: „Die Dinger sind unkaputtbar und eine Feststellschraube ist wichtig!“ 10 Jahre später habe ich das Messer immer noch. Ich muss jedes Mal an ihn und seine Worte denken, wenn ich es in die Hand nehme.

Inbus Gamechanger

Wie viele Inbusschlüssel hast du schon verloren? Wir oft hast du sie mühsam in ihren Halter einsortieren müssen? Wie oft hast du dich in der Größe verschätzt? Ab jetzt passiert das nicht mehr, denn: Es gibt schon längst die Lösung dafür! Egal ob Fahrradsattel verstellen oder IKEA-Regal aufbauen, nachdem du den mitgelieferten Schlüssel im Langflor-Teppich verloren hast. Das Ding ist jeden Cent wert.

Dresscode: Engelbert

Gibt es eine Alternative? Nicht, dass ich wüsste. Engelbert-Strauss ist die Workwear-Marke dieses Jahrhunderts. Meine Empfehlung für alle Heimwerker*innen: Sicherheitsschuhe, eine Hose mit jeder Menge Platz für Zollstock, Bleistift und Co. und ein Vliespullover, dem Farbkleckse nichts anhaben können.

Baustellen-Radio

Es gibt für mich nur zwei Orte, an denen ich Radio höre: im Auto und früher auf der Baustelle – heute beschränkt sich das bei mir (leider) aufs Heimwerken. Aber da schwelge ich beim Makita-Radio einfach in Erinnerung. Für mich DER Klassiker.

Und für alle, die Radiosendern nichts abgewinnen können, empfehle ich diesen Preisleistungshammer von Anker. 24 Stunden Akkulaufzeit, staub- und wasserfest, satter Klang: Was braucht man mehr?

Zimmermannsbleistift

Es mag simpel klingen und auch sein, aber dieser Stift gehört für mich einfach dazu, genauso wie das Aufschreiben von Gedankenstützen auf die unverputzten Rigips-Platten.

Oldschool Werkzeugkasten

Wenn die Großeltern keinen mehr für dich übrighatten, solltest du dir schleunigst einen zulegen! Ich empfehle diesen!

Baustrahler

Wenn die Tage wieder kürzer werden oder die Arbeit mal wieder länger dauert, ist ein guter Baustrahler viel mehr wert als alle Schreibtischlampen dieser Welt. Während du versuchst, diese in den Ecken deiner Wirkungsstätte zu verteilen, bis dir die Steckdosen ausgehen, hast du beim Baustrahler mit einem Stecker alles erledigt.

DAS Multitool

Das perfekte Hilfsmittel für Kleinigkeiten, für die du nicht zum Werkzeugkoffer in den Keller rennen willst. Habe ich auch auf jeder Reise dabei. Es wurde mir einst geschenkt und dann aber bei einem Flug innerhalb Indonesiens aus meinem Backpack geklaut. Nach der Reise habe ich es umgehend ersetzt und seitdem ist es zu Hause immer in Griffweite.

Waschpaste

Wenn du bis zu den Ellbogen übersät bist mit Farbe oder Schmiere oder zuvor die Reifen gewechselt hast: Die Waschpaste kriegt dich wieder blitzeblank. Hält wirklich lange und das Zeitersparnis ist es definitiv wert!