Back-Enthusiastin und Beauty-Nerd. Neben ihrem Beruf als Beauty-Redakteurin in Hamburg, lebt Lea mit The Glaze ihre zweite große Leidenschaft aus – das Backen. Sie selbst sagt dazu: “Dabei ist es ganz egal, ob ich mein Gesicht mit überteuerten Facial Rollern oder einen duftenden Hefeteig mit butterverschmierten Fäusten knete (um übrigens das gleiche Ziel zu erreichen: mehr Elastizität und eine schöne Spannkraft). Beides bringt mich immer wieder runter. Und beides zelebriere ich, wenn die Zeit da ist, um sie sich zu nehmen.” In der Zukunft wird sie zusätzlich auch Beauty-Tipps teilen, aber bereits jetzt gilt: Essen muss nicht nur gut schmecken, sondern auch toll aussehen und mit The Glaze will Lea das Beste aus etwas ohnehin schon Gutem holen.

Wenn ihr die Zubereitungsschritte gerne noch näher verfolgen möchtet – Lea teilt ihre Rezepte auch auf Instagram und YouTube!

Fake-Blätterteig, auch Blitz-Blätterteig genannt, ist meine Spezialität. Dieser hier ist so köstlich und so einfach gemacht, dass einen der Schlag trifft: Wieso noch fertigen Blätterteig kaufen? Zugegeben – ein Faktor fiele mir ein. Denn so einfach das Rezept ist, ein bisschen Zeit ist für die Zubereitung des Teigs muss schon eingeplant werden: Zwei Stunden etwa. Ist er einmal gemacht (ich bereite ihn am Tag vor der Verwendung zu), lässt sich damit alles anstellen: ihr könnt ihn zu Croissants aufrollen, ihn süß oder herzhaft füllen. Einer meiner Favouriten: Pain aux Amandes – Blätterteigtaschen mit selbstgemachter Mandelfüllung. Hier mein Rezept!

Für 7 Portionen

Tools: Nudelholz, scharfes Messer, Pinsel

Ofentemperatur: 200 °C

Zutaten

  • 230 g Mehl Typ 405
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 200 g ungesalzene Butter (kalt und gewürfelt)
  • 1/2 Zitrone (Saft)
  • 180-200 ml Wasser (kalt)
  • 100 g Butter (weich)
  • 45 g Zucker
  • 2 Eier
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 75 g Mehl Typ 405
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 10 Tropfen Mandelaroma
  • 1 Ei
  • Mandelblättchen
  • Puderzucker

Anweisungen

  1. Mehl, Salz und Butter in eine Schüssel geben. Wasser und Zitronensaft vermischen.
  2. 3/4 der Flüssigkeit zur Mehlmischung gießen und unterrühren, bis sich alles miteinander verbindet (ich benutze meine Hände). Nun Schluck für Schluck das weitere Wasser hinzugeben, falls nötig. Der Teig sollte verbunden sein, die Butterstückchen jedoch deutlich sichtbar bleiben.
  3. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem flachen Rechteck formen. Ca. 2,5 cm dick ausrollen. Nun den Teig tourieren. Das bedeutet: Klappt ein Drittel des Teiges nach oben umklappen und das gegenüberliegende Drittel darüber klappen. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für 20 Minuten in den Kühlschrank geben.
  4. Teig nach der Kühlphase auspacken und wieder zu einem Rechteck ausrollen (ungefähr 40 x 15 cm). Nun wieder das untere Drittel des Teiges nach oben umklappen und das gegenüberliegende Drittel darüber klappen. Wieder in Folie wickeln und für 20 Minuten in den Kühlschrank legen.
  5. Wiederholt diesen Vorgang noch zweimal.
  6. In der Zwischenzeit den Backofen auf 200°C vorheizen. Zwei Backbleche mit Silikonmatten oder Backpapier bereitstellen.
  7. Butter und Zucker in der Küchemaschine mit dem Flachrührer cremig aufschlagen.
  8. Eier und einen EL Mehl hinzugeben und für 3 Minuten weiter rühren.
  9. Das restliche Mehl, Mandeln, Backpulver und Aroma hinzugeben und weitere 2 Minuten lang rühren lassen.
  10. Der Ofen ist vorgeheizt? Dann den Teig zu einem Rechteck (ca. 60 x 20 cm) ausrollen. Schneidet die Ränder ab, damit eine gerade Kante entsteht.
  11. Den Teig nun in 6 gleich große Rechtecke schneiden.
  12. Die Mandelfüllung mit einem Löffel oder mit dem Spritzbeutel in Form einer Wurst oben längs auf die kürzere Seite des Teigrechtecks geben.
  13. Ein Ei verquirlen und mit einem Pinsel auf die Teigränder streichen. Das Blätterteigrechteck von der „Wurstseite“ nach unten hin aufrollen und mit der Naht nach unten auf ein Backblech legen. Mit einem scharfen Messer ein paar diagonale Schnitte in die Oberfläche setzen. Anschließend die Tasche mit Ei bestreichen und mit Mandelblättchen bestreuen.
  14. Mit allen Blätterteigtaschen so verfahren. 30 Minuten lang im Backofen backen. Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben.

Mehr von Lea und The Glaze findet ihr auf ihrer Webseite, Instagram und YouTube!