Wochenendbrot bedeutet bei Melanie vom Mundwerk soviel wie „ein Brot für jeden Anlass”. Am Abend zum Käse und einem Glas Wein, am Morgen mit Konfitüre, frischem Ei oder leckerem Honig und für einfach mal so zwischendurch, wenn man eben Hunger hat.
Melanie ist Foodboggerin, Autorin, Mama und leidenschaftliche Köchin. Das merkt man nicht nur auf ihrem wunderschönen Instagramkanal „das Mundwerk“, sondern auch auf dem dazugehörigen Foodblog. Einer Seite, die einlädt zum Bleiben. Wunderschön, authentisch, auf dem Boden gelieben. Voller Leidenschaft und mit ganz viel Liebe zur Natur und den Lebensmitteln, mit denen sie kocht, kreiert sie wahnsinnig tolle Rezepte. Diesen Monat nimmt sie uns mit zum Brotbacken und zeigt wie es richtig geht. Ich, Nina, kann viel von ihr lernen. Melanie, eine echte Inspiration.
Rezept
Für vier Personen
300 g Roggensauerteig
200 g Dinkelvollkornmehl
300 g Weizenvollkornmehl
20 g Salz
12 g Brotgewürz
300 g Wasser
Falls ihr den Roggensauerteig selbst machen wollt:
150 g Roggenvollkornmehl
150 ml Wasser
1 EL URA-Roggensauerteig-Starter
Für den Sauerteig alle drei Zutaten in eine Schale geben und gut vermischen. Mit einem Tuch abdecken und für ca. 10 bis 14 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen.
Für den Brotteig, den Sauerteig mit den Mehlen, dem Salz und den Brotgewürzen gut vermengen und anschließend mit warmem Wasser aufgießen und zu einem Teig verkneten. Den Teig nun abdecken und ca. zwei Stunden gehen lassen.
Dann eine freie Arbeitsfläche mit ordentlich Mehl bestreuen und den Teig zu einem runden Brotlaib kneten. Ein Gärkörbchen ebenfalls mit Mehl bestreuen und den gut gekneteten Brotlaib mit dem Schuss nach unten hineinlegen.
Den Teig jetzt weitere 45 bis 60 Minuten ruhen lassen.
Den Backofen auf 250 Grad vorheizen und den Brotlaib auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stürzen. Nun muss das Wochenendbrot auf abfallender Temperatur gebacken werden.
Zuerst fünf Minuten bei 250 Grad Ober- und Unterhitze. Dann zehn Minuten bei 200 Grad. Und zum Schluss ca. 40 Minuten bei 170 Grad fertig backen.