Persönlichkeiten glücklich

Wir sind es gewohnt, uns auf Instagram, Pinterest und Co. „Vorbilder“ zu suchen, die uns täglich dazu inspirieren, dies und jenes auszuprobieren, nachzushoppen oder eine weitere Sport-Challenge anzutreten – um sie (wenn wir mal ehrlich sind) nach drei Tagen wieder abzubrechen.

Oft denken wir, dass uns das Imitieren dieses „Internet-Vorbildes“ glücklich macht. Denn der Erfahrungsbericht dieser Fremden aus dem Netz suggeriert uns, dass sie durch das neue Produkt, den neuen Trend oder die neue Challenge allemal glücklicher ist.

Sich inspirieren zu lassen ist eine schöne Sache! Doch nicht alles, was mich inspiriert, passt zu mir. Ich für meinen Teil habe mit der Zeit festgestellt, dass mich besonders Persönlichkeiten inspirieren, mit deren Einstellung, Lebensstil oder Mantra ich mich identifizieren kann. Ich nehme an, dass auch hier ein paar von euch rumschwirren, die sich mit dem, was ich mache, identifizieren können. Mit denjenigen von euch möchte ich hier nun meine Lieblings Persönlichkeiten teilen.

Wanda Badwal – Wandaful Podcast

Wanda ist eine Autorin, Bloggerin und Yoga- sowie Meditationslehrerin. Die ehemalige Germany’s Next Topmodell Kandidatin hat sich nach Model- und Schauspielerfahrungen dazu entschieden, ihren Fokus nach innen zu kehren. Ihr Inneres teilt sie auch in dem Podcast „Wandaful“ mit ihren Zuhörer*innen. Von spannenden Interviews, über bewegende Geschichten bis hin zu der einen oder anderen emotionalen Meditation ist hier alles abgedeckt – im Fokus immer die Frage: Wer bist ich wirklich?

Julia Mosig – Voll auf Sendung Podcast

Julia Mosig ist eine Feel-Good-Mama, die ihre Community mit einem ausgefallenen Familienalltag auf Trab hält. Das Profil der bald zweifachen Mutter versprüht Liebe, nimmt euch mit auf große und kleine Reisen und den Versuch das Leben nachhaltiger zu gestalten. Bei Familie Mosig ist immer was los. Mal ziehen sie mit dem Van durch die Weltgeschichte, mal wird fleißig am Eigenheim rumgeschraubt. Zusammen mit ihrem Mann André nimmt Julia außerdem seit 2020 auch den Podcast „Voll auf Sendung“ auf. 

Charlotte Weise

Von der 28-jährigen Charlotte Weise kann man viel lernen. Vor allem – Selbstliebe. Denn das ist es, was die Influencerin auf ihren Kanälen vermittelt. Mit täglichen Dance-Videos oder Streicheleinheiten für den eigenen Körper präsentiert sie sich ihrer Community so, wie sie sich wohlfühlt, und hofft dabei, anderen Mut zu machen, sich so lieb zu haben, wie man nun mal ist. Die vegane Mops-Besitzerin ist aus dem kalten Norden Deutschlands ins sonnige Barcelona gezogen und studiert neben ihrem Influencer-Dasein Lehramt in Form eines Fernstudiums an der Uni Hamburg. Neben der Body-Positivity thematisiert Charlotte auch vegane Ernährung, Naturkosmetik, einen nachhaltigen Lebensstil, Politik, Sex und vieles mehr. 

Laura Malina Seiler – Happy, Holy & Confident Podcast

„Just a human being on a spiritual journey“ – so beschreibt sich Laura Malina Seiler auf ihrem Instagram Account. Die Autorin quatscht in ihrem Podcast über die Persönliche-Weiterentwicklung aus der Sicht eines Life-Coaches, wie Spiritualität ihr Leben verändert hat und inwiefern man die positiven Ansätze dieser – auch in der Businesswelt – gut gebrauchen kann.

Bahar Yilmaz – New Spirit Podcast

„Du musst nicht spirituell sein. Sei einfach du selbst. Das ist das Spirituellste, was es gibt.“ – Bahar Yilmaz

Sie gilt als Stimme der neuen Spiritualität und teilt über ihre Bücher, via Instagram und ihren Podcast moderne Ansätze der Heilung, Kommunikation und des inneren Bewusstseins. Mit einer ordentlichen Portion Humor und richtig viel Energie nimmt Bahar dich mit in ihre Welt, hilft dir, die Dinge anders zu sehen und ab und zu mal deine Komfortzone zu verlassen.

Stefanie Luxat – Endlich Om

Es ist nicht schlimm, wenn du spät dran bist! Denn sie selbst war es in ihren Augen auch. Stefanie Luxat, Journalistin, stellt in ihrem Podcast diejenigen vor, die ihr geholfen haben, in Themen reinzufinden, die viele andere gefühlt schon ewig beschäftigen. „Endlich Om“ ist sozusagen der Life-Hack, um sich an eine gesunde Ernährung, die Liebe zu sich selbst und das große Thema „Nachhaltigkeit“ heranzutasten – ohne sozialen Druck und dafür mit einer fetten Ladung Humor. 

Julia Engelmann

Quasi über Nacht wurde sie 2014 als Poetry-Slammerin bekannt. Wie bei Justin Bieber passierte das tatsächlich dank ihrer YouTube Videos. Heute kann die 28-Jährige von ihren Gedichten leben und teilt täglich schöne Gedanken/Zeilen wie diese: 

„Ich wünschte mir, du könntest dich nur einen Tag mit meinen Augen sehen. Vielleicht würde dir das helfen, und du würdest dann verstehen, wie gut du bist, so viel besser, als du glaubst, und dass du so viel schaffen kannst, wenn du dich nur traust.“ – Julia Engelmann.

Berge – (Song Glück)

Glück, Glück ist wie das Wasser

Es durchströmt und es durchfließt die ganze Welt

Und Glück, Glück ist wie die Erde

Die alles, was wir sind, zusammenhält

Und Glück, Glück ist eigentlich nur ein Wort

Doch es hilft ungemein, ein Lächeln zu erklären

Glück ist wie der Wind (yeah) und Glück ist die Freiheit

Einfach so zu sein, wie wir wirklich sind

Glück ist unser fünftes Element

Und Glück beginnt im richtigen Moment

Egal was wir tun und was immer auch passiert

Wir finden unser Glück im Jetzt und Hier

Vielleicht wär’s mal gut, sich einfach glücklich zu schätzen

Denn was am Ende bleibt, ist das Glück, das uns vereint

Meine aktuelle Lieblingsband: Berge!

Deliciously Ella

Ella Mills kommt aus Großbritannien und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die vegane Ernährung anhand von leichten, leckeren Rezepten jedem etwas schmackhafter zu machen. Die frisch gebackene Zweifach-Mama teilt auf ihrem Instagram Account jeden Tag neue Rezepte, schreibt ein Kochbuch nach dem nächsten und hat sogar eine App designed. Neben der großen Leidenschaft für pflanzliches Essen ist sie Hobby-Yogini und verliebte Mami von zwei Mädchen. Achtung: Wenn ihr nun ihr Profil anklickt, ist Vorsicht geboten – ihr bekommt direkt riiiiesen Hunger! 

Meike Winnemuth

Diese Frau, die zu ihrem Geburtstag am liebsten einen leckeren Erdbeerkuchen verdrückt, ist in ihrer Karriere als Journalisten schon so ziemlich bei jedem Magazin, das ihr euch vorstellen könnt, ein und aus gegangen: Stern, Süddeutsche Zeitung Magazin, Geo Saison, Myself, Cosmopolitan und, und, und. Ihre Rastlosigkeit beweist Meike Winnemuth auch, als sie mit den 500.000 Euro, die sie bei Günther Jauch auf’m Stuhl gewonnen hat, einfach in die weite Welt loszieht. Daraus entsteht das Buch „Das grosse Los“ – ein Buch über den Rausch der Freiheit, den einen Zufall und das große Glück. Endlich angekommen scheint Meike Winnemuth ein paar Jahre später zu sein. Denn in ihrem 2019 erschienenen Buch „Bin im Garten“ schreibt sie nun über das Heimkommen und Wurzelschlagen im eigenen Garten.