Penne-Arabiata

“Ich brauche Pasta! Schnell!” Was sich anhört wie ein Hilfeschrei, ist ein Hilfeschrei! Denn mindestens einmal in der Woche (okay… sagen wir dreimal) brache ich eine wirklich gute Nudel im Mund. Die muss übrigens nicht ausgefallen sein, sondern einfach lecker und gerne klassisch. Ein wirklich wunderbares Penne all’Arrabiata-Rezept findet ihr heute auf aempf. Es stammt aber nicht von mir – schön wär es. Die Credits gehören Klara & Ida, aber lest doch einfach weiter…

Hinter dem Online Magazin „Klara & Ida“ stehen wir, die Schwestern Britta und Svenja. Gegessen haben wir schon immer gerne, und natürlich auch gekocht und gebacken. Irgendwann kam dann noch die große Leidenschaft für die Fotografie hinzu. Und schon erblickten unser Online Magazin und Instagram Kanal ‘Klara & Ida’ das Licht der Welt. Das ist jetzt circa 2,5 Jahre her. Bei uns wird seitdem nach Lust und Laune gekocht und gebacken, gerne mit saisonalem Bezug und fast immer mit Tipps, wie sich das gekochte fotogen präsentieren lässt.”

Zutaten für 3  4 Personen 

  • 100 g durchwachsener Speck
  • 450 g reife Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 kleine rote Chilischoten, frisch
  • 10 kompakte Stiele Petersilie 
  • 4 EL Olivenöl 
  • 380 g Penne 
  • Salz, Pfeffer frisch gemahlen
  • 80 g frisch geriebener Pecorino

Speck in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne bei mittlerer Hitze langsam auslassen und kross werden lassen. Das dauert etwa 10 Minuten.

Tomaten waschen, von den Strünken befreien und in 1 cm große Stücke schneiden. Zwiebel und die Knoblauchzehen von der Haut befreien. Zwiebel in kleine Würfel schneiden, Knoblauchzehen mit dem Handballen pressen und anschließend halbieren. Chilischoten waschen, vom Stiel und den Kernen befreien und in sehr feine Stücke schneiden. Petersilie von den groben Stielen befreien, waschen und fein hacken.

Speck aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen. Öl in die Pfanne geben, Zwiebeln, Knoblauch und Chili hinzugeben. Zwiebeln bei mittlerer Hitze 3 – 5 Minuten glasig werden lassen. Tomaten und Speck hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und bei geschlossenem Deckel 10 Minuten köcheln lassen.

Penne nach Packungsanweisung zubereiten. 2 Minuten vor Ende der Kochzeit abgießen, 200 ml des Nudelwassers dabei auffangen. Nudeln und 3 EL Petersilie bzw. die Hälfte der Petersilie in die Tomaten-Speck-Sauce geben, gut vermengen und weitere 3 – 5 Minuten köcheln lassen, bis die Nudeln bissfest sind. Dabei immer wieder esslöffelweise Nudelwasser zur Sauce geben, damit die Penne nachgaren können (in Summe etwa 100 ml ggf. etwas mehr, die Sauce sollte nicht zu flüssig werden).

Pecorino frisch hobeln. 30 g des Pecorinos unter die Nudeln heben und vermengen. Zum Servieren Nudeln auf Teller geben, mit dem restlichen Pecorino bestreuen und mit der restlichen Petersilie nach Belieben garnieren.