Neben Spargel und Rhabarber haben auch die heimischen Erdbeeren ihre Saison im Frühsommer. Kaum zu glauben, weil sie wirklich jedem schmecken, sogar den Kleinsten, ABER Erdbeeren sind tatsächlich ein Superfood. Worauf warten wir also noch? Die Erdbeersaison steht vor der Tür. Das Originalrezept von eat sleep green findet ihr hier.

Susanna ist das Gesicht hinter dem Food-Blog und Instagram-Kanal eat sleep green – gesund essen, gut schlafen, grün leben. Sie ist Journalistin, die ihre Liebe in einem gelernten Koch gefunden hat. Nun vereint sie die gemeinsamen Leidenschaften von sich und ihrem Partner – Schreiben und Essen. Bei ihrer Ernährung achtet sie vor allem auf viel Grün, wenig tierische Zutaten, wenig Industrielles. Klingt langweilig? Zu grün? Zu gesund? Nö, stimmt nicht. Das stellt die liebe Susanna nicht nur auf ihrem Blog und Instagram-Profil immer wieder unter Beweis, sondern auch mit mittlerweile fünf Kochbüchern und einer eignen Kolumne im SZ Magazin.

Für 2 Gläser á 240 ml

Zutaten:

1 kleine Bio-Zitrone

300 g Seidentofu

½ TL gemahlene Vanille

2 EL Agaven- oder Ahornsirup

4-6 Schoko-Cookies

200 g Erdbeeren

1 EL Pistazienkerne

Einige Blättchen Zitronenmelisse

Zubereitung:

Die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Mit Seidentofu, Vanille und Sirup im Blender oder mit dem Pürierstab zu einer cremige Masse mixen. Nicht zu lange mixen, damit die Creme nicht dünnflüssig wird.

Die Cookies in einen verschließbaren Plastikbeutel füllen und mit einem harten Gegenstand (z.B. einem Gewürzstößel oder einem Nudelholz) zu Bröseln klopfen. Die Brösel in die beiden Gläser verteilen.

Die Beeren waschen und die Kelchblätter entfernen. 2-4 Beeren der Länge nach in feine Scheiben schneiden, diese an die Innenseite der Gläser pressen, so dass sie „kleben“ bleiben. Jetzt die Tofu-Creme in die Gläser gießen – nicht randvoll, damit noch Platz für die restlichen Erdbeeren bleibt.

Die Gläser ca. 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit die Creme wieder etwas fester wird.

Vor dem Servieren die restlichen Erdbeeren vierteln, die Pistazien grob hacken. Die Gläser mit Erdbeeren, Pistazien und Zitronenmelisse (und eventuell noch mehr Ahorn- oder Agavensirup) garnieren.