Dokumentationen glück

Wir alle sind die Generation des Fernsehens. Von Tagesschau und Sonntags-Tatort bis hin zum Streaming von unzähligen Serien auf Netflix und Co. Egal welcher TV-Typ ihr seid, ich bin mir sicher, irgendwo fühlt ihr euch zugehörig.

Ich für meinen Teil mische mich mal hier und mal da unter. Und auch wenn ich mal Guilty Pleasures wie Temptation Island nachgehe, habe ich festgestellt, dass das, was mich wirklich berührt, die echten Geschichten um uns herum sind. Diese Dokumentationen toller Orte, zauberhafter Begegnungen und besonderer Lebensweisen haben mich besonders bewegt:

What the Health

Wie der Titel bereits vermuten lässt, dreht sich die Dokumentation „What the Health“ rund um die Gesundheit. Hier wird Wohlstandskrankheiten wie Bluthochdruck, Übergewicht, Krebs und der Zuckerkrankheit auf den Grund gegangen. Woher kommen diese Krankheiten, die so oft vorzukommen scheinen? Werden sie eventuell durch Gesundheitsorganisationen, große Konzerne und der Pharmaindustrie befeuert, weil diese davon profitieren? Und was könnt ihr für euch tun, um nicht an diesen oder ähnlichen Beschwerden zu erkranken? All das lüftet die Doku „What the Health“. 

Minimalismus – Weniger ist jetzt

Wir leben in einer Konsumgesellschaft, die uns suggeriert, dass das Kaufen von materiellen Dingen uns glücklicher macht. Die Dokumentation „Minimalismus – Weniger ist jetzt“ beweist, dass das Glück nicht von materiellen Werten abhängt. Die langjährigen Freunde Joshua Fields Milburn und Ryan Nicodemus bekommen am eigenen Leib zu spüren, wie schön es sein kann, mit weniger zu leben.

Headspace – Eine Meditationsanleitung

In der Doku-Serie „Headspace – Eine Meditationsanleitung“, zeigt Andy Puddicombe, warum die Meditation uns Menschen so guttut. Hier werden nicht nur die Gefühlsebenen, sondern auch die nachgewiesenen wissenschaftlichen Aspekte aufgeführt. Im Laufe der acht Episoden erlernst du verschiedene Techniken und zum Ende der Folgen praktiziert Andy Puddicombe eine Meditation zum Mitmachen vor dem TV.

Heal

Heilen“ – eine Dokumentation, in der Wissenschaftler und Geistliche erörtern, inwiefern der Glaube, unsere Emotionen und unsere Gedanken unsere Gesundheit, Krankheit und Heilungsfähigkeit beeinträchtigen. Auf der Reise der Wissenschaftler und Spirituellen wird festgehalten, wie ein Perspektivenwechsel uns von unserem Leid befreien kann. 

Aufräumen mit Marie Kondo

Wer kennt es nicht? – Aufräumen reinigt die Seele. Manchen fällt es leichter, anderen schwerer, Zeug auszumisten, alte Dinge loszulassen, um Neuem Platz zu schaffen. In der Dokumentation „Aufräumen mit Marie Kondo“ begleitet die Aufräumexpertin Menschen dabei, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen und für Ordnung zu sorgen. Ihre ultimative Taktik, um dies zu tun, ist das „KonMari-System“.

Mein Lehrer der Krake

Der Dokumentarfilmer Craig Foster möchte etwas an seinem Leben ändern, er ist unzufrieden. Um einen Ausgleich zu schaffen, fängt der Südafrikaner an zu tauchen. Vor der Küste seines Heimatlandes begegnet er einem Oktopus-Weibchen, das ihn auf Anhieb fasziniert. Zwischen Foster und der besonderen Meeres-Kreatur entsteht eine einzigartige Freundschaft.

Game Changers

Sportler essen nur Hähnchen und Reis? Falsch. Im Dokumentarfilm „Game Changers“ spricht bzw. begleitet James Wilks Top-Athleten, die mit dem Vorurteil, dass der Fleischkonsum zu einem voll leistungsfähigen Körper dazugehört, aufräumen. Die begleiteten Hochleistungssportler ernähren sich bewusst vegan und erklären warum. Auch die Meinung von Ernährungs- und Gesundheitsexperten wird hier beleuchtet.

David Attenborough – A Life on our Planet

Der 93-jährige David Attenborough hat in seinem langen Leben jeden Kontinent dieser Erde bereist. Kaum ein Mensch hat so viele besondere Orte gesehen und entdeckt wie er. Umso toller, dass Attenborough all das mit der Kamera dokumentiert hat. Die spektakulären Aufnahmen zeigen auch, welchen Einfluss wir Menschen auf die Natur haben, was die Evolution des Lebens bedeutet und wie unberührte Orte inmitten der Natur einfach verschwinden.

Chasing Mavericks

Nahezu jeder talentierte Surfer träumt davon, einmal in seinem Leben die berühmten Mavericks-Riesenwellen zu reiten. So auch der 15-jährige Jay Moriarity. Die bis zu 25 Meter hohen Wellen haben schon einige Weltklasse-Surfer das Leben gekostet, trotzdem möchte Jay es unbedingt probieren. Um sich bestmöglich auf sein Vorhaben vorbereiten zu können, bittet der 15-Jährige die Surf-Legende Frost Hessen um ein spezielles Training. Sie entwickeln eine enge Freundschaft zueinander.

Semesta – Inseln des Glaubens

Klima-Aktivismus mal anders. Anstatt auf die Straße zu gehen, um zu demonstrieren, Politiker mit Missständen zu konfrontieren oder Social-Media-Kampagnen zu starten, begleitet ein Kamerateam sieben Menschen aus verschiedenen indonesischen Regionen auf ihrer Reise, den Klimawandel allein mit ihrem Glauben zu stoppen.