Wieso ist das Thema Finanzen immer noch so unangenehm und auch schwer zugänglich? Vor allem Frauen spüren noch immer Hemmungen, sich das nötige Know-How anzueignen und sich für ihre finanzielle Unabhängigkeit einzusetzen. Ein Überblick über das eigene Geld ist wichtig, um besser planen und entspannter und selbstbewusster leben zu können. Kaum jemand macht sich gerne darüber Gedanken, aber naja, Geld regiert nunmal die Welt. Wir haben ein paar unserer Lieblingsprodukte zum Thema Finanzen und Lieblingshilfen bei der Finanzregelung gesammelt, die euch hoffentlich dabei helfen, positive Erfahrungen mit Geld zu machen.

Ein Finanzplaner oder Haushaltsbuch – Nuts and Golden & KreativWorkShop

Bei der Organisation der eigenen Finanzen ist es erst einmal das Wichtigste, einen klaren Überblick zu schaffen: Was nehme ich ein und woher, was gebe ich aus und wofür, was ist fest jeden Monat einzuplanen, was bleibt übrig? Das alles zu verschriftlichen, hilft dabei, sich richtig über Geld bewusst zu werden. Regelmäßige finanzielle Buchführung gibt einem das Gefühl von Kontrolle und regt zur Reflexion an. Und mit der Hand zu schreiben ist noch nicht ausgestorben. Besonders Menschen, die tagtäglich am Computer arbeiten, begrüßen die Möglichkeit, mal wieder einen Stift in die Hand zu nehmen, anstatt zu tippen. Dabei ist es wie mit dem Fahrradfahren – man verlernt es nie wirklich. Man kann sich einen Plan individuell selbst zusammenstellen oder einen kaufen, der hilfreiche Module beinhaltet, wie zum Beispiel von Nuts and Golden oder KreativWorkShop.

Die Finanzguru-App

Für diejenigen, die das digitale Zeitalter nicht verlassen möchten oder die ihre eigene Handschrift nicht entziffern können: Es gibt eine tolle App, die alle Einkünfte und Ausgaben (von allen Konten, falls man mehrere hat) jederzeit verlässlich organisiert: Finanzguru. Du kannst deine Fixkosten wie Miete und Versicherungen vorplanen, Sparpläne anlegen und Tipps und Analysen zu deinem Konsumverhalten erhalten. Die Finanzguru-App unterstützt dich auch bei der Übersicht deiner Verträge und erinnert dich an Kündigungsfristen. Die Anzahl an Verträgen, die ich nicht fristgerecht gekündigt habe und sich dann unnötigerweise verlängerten, kann ich nicht an einer Hand abzählen… Also, ein Hoch auf die Technik, die uns diese Arbeit erleichtert!

Gutes für die Ohren: Der herMoney Talk-Podcast

Ein Podcast am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen! Und wenn wir schon beim Thema Finanzen sind – dazu gibt es einige. Der herMoney Talk mit der erfolgreichen Unternehmerin Anne Connelly befasst sich mit allen möglichen Aspekten, die für jeden Menschen, aber besonders Frauen, bei der Finanzregelung wichtig sind. Fragen wie „Wie schütze ich mich vor Altersarmut?“, „Wie vereinbare ich Karriere mit Familie?“, Tipps zur Gehaltsverhandlung und Geldanlagen für Kinder – alles ist dabei! Die Moderatorin und ihre vielfältigen Gäst*innen mit unterschiedlichen Perspektiven vermitteln all dies sowohl informativ und zugänglich als auch unterhaltsam.

Beratung für Elternzeit und Elterngeld – Stephanie Lehnes

Wer gerne Unterstützung hätte – es gibt viele Menschen, die Beratung und Workshops zum Thema Finanzen anbieten. Ob für Einsteiger*innen, die erst einmal die Basics erlernen möchten oder für Fortgeschrittene, die mehr über die Möglichkeiten von ETFs erfahren möchten. Für alle Bedürfnisse gibt es etwas oder jemanden. Eine dieser Personen, die sich der finanziellen Aufklärung widmet, ist Stephanie Lehnes. Die Beraterin hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen und Paaren (insbesondere selbstständigen) dabei zu helfen, ihre Elternzeit zu planen und Strategien zum Elterngeld zu formulieren. Für alle kann die deutsche Bürokratie und das Rechtssystem überfordernd sein, doch Selbstständige stehen noch einmal anderen Hürden gegenüber als Angestellte. Und genau dabei kann Stephanie Lehnes helfen.

Finfluencerin femance_finanzen

Es ist toll, wie viele Menschen sich in den sozialen Medien dem Thema Finanzen widmen, um andere zu informieren und dafür zu begeistern. Bei sogenannten „Finfluencer*innen“ freut es uns natürlich besonders, wenn Frauen mit dieser Arbeit erfolgreich sind und damit weitere Frauen ermutigen, ihre Finanzen selbst in die Hand zu nehmen. Hava Misimi ist genau so eine Frau. Die Finanzberaterin und Autorin bloggt seit Jahren über alle möglichen Themen, die den Weg zur finanziellen Emanzipation erleichtern. Demnächst erscheint auch ihr Buch auf dem Markt: Money Kondo – Wie du heute deine Finanzen aufräumst und morgen freier lebst: Erfolgreich sparen und anlegen. Außerdem begleitet ihre Beratungsfirma yfinance Kund*innen bei allem rund um Finanzen und Vorsorge, ob Investitionen oder Versicherungen.

Portemonnaie von Simaru

Wenn schon Geld ausgeben, dann doch gerne mit einer schönen Verpackung drum herum. Bei den Geldbeuteln von Simaru ist dies absolut der Fall. Die hochwertig verarbeiteten Designs aus Kork sind nicht nur wasserabweisend und damit besonders pflegeleicht, sondern auch fair produziert und vegan! Was will man denn noch mehr von einem Portemonnaie? Naja, so eine Funktion wie den blühenden Geldbaum von „Die Sims“ könnte man noch integrieren, aber sonst: absolute Klasse! Durch einen integrierten RFID-Blocker sind außerdem deine Daten und Bankkarten sicher.

Kartenetui – Anders und Komisch

Ich dachte lange, Bargeld ausgeben fühlt sich gravierender an als nur eine Karte gegen ein Gerät zu halten. Aber bei mir ist es immer mehr so, dass das Geld, was nicht auf meinem Konto lesbar ist, sich irgendwie nicht so echt anfühlt. Und wenn ich unterwegs mit Bargeld zahle, gebe ich tatsächlich oft mehr Geld aus. Außerdem ist spätestens durch Corona auch in Deutschland – dem gefühlten Land des Bargelds – das Bewusstsein für die Vorteile von Kartenzahlung gestiegen. Hygiene ist ein großes, aber es gibt auch kleine Vorteile, wie, dass man kein großes Portemonnaie dabei haben muss. Ein kleines Gadget, wie ein Kreditkartenhalter für die Bankkarte und Ausweise reicht vollkommen aus: Anders und Komisch hat verschiedene Modelle (Mini, Tiny und Kompakt) für genau diesen Gedanken entwickelt. Die handgefertigten Mini-Geldbörsen werden in Berlin und Umgebung angefertigt, sind vegan und ideal für unterwegs. Für diejenigen, die sich nicht ganz trennen möchten: Es gibt auch kleine Fächer für Geldscheine und ein paar Münzen.

Soziale Medien – The Financial Diet

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man das scheinbar trockene, langweilige und gleichzeitig aufregende und wichtige Thema der Finanzregelung angehen kann. Der YouTube-Kanal und Blog The Financial Diet mit der Moderatorin Chelsea Fagan legt den Fokus zum Beispiel mehr auf den Lifestyle-Aspekt von Geld ausgeben und sparen. Und die Tipps gehen ihr einfach nicht aus: Dazu, wie man über Investierungshürden hinwegkommt, welche Haushaltsgeräte es nicht wert sind, gekauft zu werden, und welche Angewohnheiten unnötig Geld kosten und geändert werden können. Zu all diesen Themen hat Fagan auch das gleichnamige Buch The Financial Diet: A Total Beginner’s Guide at Getting Good with Money herausgebracht.

Soziale Medien – Finanzfluss

Du hast immer noch nicht richtig verstanden, was Bitcoin oder ETFs sind und es ist dir inzwischen unangenehm, zu fragen? Dann bin ich ja nicht allein. Aber dafür gibt es ja das Internet: Finanzfluss ist ein Blog und YouTube-Kanal, der sich unterschiedlichsten Informationen zu und Varianten von Investitionen widmet. Detailliert, qualitativ und verständlich vermitteln die Moderator*innen alles, was man braucht, um das Wissen und Selbstbewusstsein zu erhalten, das wir doch alle gerne hätten, wenn es um unser Geld und die Möglichkeiten geht, was wir damit anstellen können. Zusätzlich dazu gibt es von Finanzfluss auch einen Podcast.

Sparschwein von Plantoys

Auch die Kleinen können ihr Taschengeld schon gut anlegen und sich damit nach ein wenig Sparen etwas Besonderes kaufen. Nicht nur wird damit ein Bewusstsein für Geld geschaffen, sondern es bringt ihnen auch Disziplin bei. Außerdem ist Vorfreude ja bekanntlich die schönste Freude und dieses Sparschwein von Plantoys macht das Ganze noch viel schöner! Diese niedliche Spardose wird aus Holz hergestellt – genau genommen Kautschukbaum-Holz – und nachhaltig produziert. Dass sie robust ist, kann bei Kindern absolut nicht schaden, aber natürlich können sich auch Erwachsene an dem liebevollen Design erfreuen. So oder so bewahrt sie das Ersparte sicher in seinem Sparschweinbäuchlein auf.