Endlich wieder Rhabarber-Zeit! Meine ersten Gedanken: Rhabarberkuchen, Rhabarberkompott mit Eis, Rhabarber-Crumble. Doch das Gemüse kann auch anders als nur süß… Heute findet ihr hier ein pikantes, herzhaftes Chutney. Dazu vielleicht ein paar leckere Süßkartoffel-Wedges oder Ofengemüse?! Hier findet ihr das Originalrezept von Susanna.

Susanna ist das Gesicht hinter dem Food-Blog und Instagram Kanal eat sleep green – gesund essen, gut schlafen, grün leben. Sie ist Journalistin, die ihre Liebe in einem gelernten Koch gefunden hat. Nun vereint sie die gemeinsamen Leidenschaften von sich und ihrem Partner – Schreiben und Essen. Bei ihrer Ernährung achtet sie vor allem darauf: viel Grün, kaum Tierisches, wenig Industrielles – also all das, was wir tagtäglich versuchen, um gesund zu leben. Aber – ähhhh – manchmal schmeckt das einfach nicht so wie wir uns das wünschen, oder? Bei Susanna und eat sleep green schon! Das stellt die liebe Susanna nicht nur auf ihrem Blog und Instagram Profil immer wieder unter Beweis, sondern auch mit mittlerweile fünf Kochbüchern und einer eignen Kolumne im SZ Magazin.

Für etwa 5 Gläser Chutney

Zutaten:

200 g Thai-Schalotten

800 g Rhabarber

60 g Ingwer

125 ml Ananassaft

100 g getrocknete Cranberrys

100 g Himbeeren

2 Stangen Zitronengras

250 ml Granatapfelsirup

1 Msp. Chiliflocken

1 TL Senfkörner

1 TL Pimentkörner

125 g Muscovado-Zucker oder Vollrohrzucker

1 Bio-Limette

Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Schalotten schälen, dabei die Wurzelansätze abschneiden. Rhabarber und die Schalotten in Scheiben schneiden. Den Ingwer schälen und hacken. Die Himbeeren  mit dem Ananassaft pürieren, durch ein Sieb streichen.

Die vorbereitete Zutaten mit Cranberrys, Gewürzen, Zucker, den Zitronengrasstangen und dem Sirup in einem Topf aufkochen lassen, dann bei mittlerer Hitze mit Deckel 5 Minuten kochen lassen. Ohne Deckel ca. 25 Minuten unter häufigem Rühren einkochen.

Die Limette waschen, Limettenschale abreiben, den Saft auspressen. Beides zum Chutney geben und noch einmal 5 Minuten kochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, das Zitronengras herausfischen. Die kochend heiße Masse sofort in saubere Schraubdeckelgläser füllen und verschließen.

Wenn Ihr sauber arbeitet, hält sich das Chutney gut ein Jahr. Allerdings geht mit der Zeit die rote Farbe verloren.