In Kooperation mit OMNi BiOTiC

Bakterien sind schlecht – sagen die, die keine Ahnung haben. Denn sie sind das Gegenteil! Bakterien sind überall und für uns überlebenswichtig. Sie machen uns gesund – es ist wichtig, dass wir uns merken, dass wir ohne Bakterien nicht existieren würden. Wir sind Bakterien und daher sollten wir aufhören, davor Angst zu haben und uns besser informieren und vor den bösen Bakterien schützen. Ich schütze und pflege meinen Darm, der ein sehr wichtiges Organ ist, dass unseren Bakterienhaushalt organisiert, schon lange mit OMNi BiOTiC. Auch mein Mann und meine Kinder kennen OMNi BiOTiC gut, doch jetzt gibt es eine Neuheit, die hier auch erst vor kurzem eingezogen ist. Eine große Bereicherung für unsere Familie und vielleicht auch eure? 

Strepto… was?

OMNi BiOTiC iMMUND ist eine Lutschtablette für Kinder ab drei Jahren, die aus dem Bakterienstamm Streptococcus salivarius K12 mit mindestens einer Milliarde Keimen pro Lutschtablette besteht. Strepto… was? Streptococcus salivarius K12 ist der nachweislich natürlich enthaltende Bakterienstamm im Mund, der unter anderem dafür verantwortlich ist, dass das Abwehrsystem gut funktioniert. Wenn dieser also beschäftigt oder nicht ausreichend vorhanden ist, ist das Schutzschild im Mund beziehungsweise das orale Mikrobiom, auch als Mundflora bezeichnet, geschwächt. So kann es unserer Gesundheit schaden, wenn unsere Bakterien im Mund nicht ausreichend für uns arbeiten können.

Hättet ihr gedacht, dass Bakterien genau das verhindern können? In unserem Mund herrscht eine große Artenvielfalt an verschiedenen Bakterien, die fremde Keime verdrängen und dafür sorgen, dass diese sich nicht im Mundraum ansiedeln. Ein gesundes orales Mikrobiom besteht aus etwa 800 bis 1.000 verschiedenen Bakterienarten. Und das heißt es zu schützen! 

Leider weiß ich aus eigener Erfahrung, dass wir selbst dafür verantwortlich sind, wie es unserem Immunsystem, unserem Damm, unserem Mikrofilm geht. Denn wir können es selbst beeinflussen – auch ohne OMNi BiOTiC. Denn der erste Schritt für eine gute Gesundheit ist die Ernährung. Wenn diese nicht stimmt, wird es schwierig, mit dem gesund sein und bleiben. Ungesunde Ernährung, Medikamente oder starke Schwankungen des pH-Werts innerhalb der Mundhöhle, etwa durch zuckerreiche Nahrung, können das Mundmikrobiom beeinflussen. Und dadurch kann sowohl die Vielfalt als auch die Anzahl an nützlichen Bakterien reduziert werden. 

Meine Erfahrung

Ich habe ein konkretes Beispiel für euch, an dem man sehen kann, dass mein Mikrobiom von mir nicht ausreichend beschützt wurde. Vor einigen Wochen ging es mir nicht gut – ich war geschafft und erschöpft. Ich habe mich ungesund ernährt, wenig bewegt und hatte Stress. An einem Nachmittag traf ich mich mit einer Freundin, die einen Herpes hatte. Kein Problem für mich… die bis jetzt noch nie in ihrem Leben einen hatte. Doch es sollte anders kommen… wenige Tage später hatte ich diesen in einem Ausmaß, dass sogar mein Hausarzt erstaunt war. Mein Mund, meine Nase und mein Mundinnenraum waren betroffen. Eine Folge aus meinem fehlenden Schutzschild, dass ich sofort danach versuchte, mit OMNi BiOTiC aufzubauen. 

Ich las ein wenig über orale Bakterien und ihre Wichtigkeit für unser Immunsystem. In diesem Zuge fand ich heraus, dass es inzwischen ganz einfache Lutschtabletten gibt, die nicht nur ich einnehmen kann, sondern besonders auch meine Kinder, die ich natürlich auch schützen möchte. OMNi BiOTiC iMMUND ist zuckerfrei und sollte von Kindern ab drei Jahren einmal am Tag eingenommen werden, von Erwachsenen zweimal am Tag. iMMUND heißt die Lutschtablette nicht ohne Grund, denn Vitamin D wurde dieser beigefügt.

Einerseits klar, da uns schon ab Geburt empfohlen wird, dass Kinder Vitamin D einnehmen sollen, anderseits kennen wir Eltern alle den Struggle jeden Tag an die Tropfen zu denken. Umso besser finde ich es, dass ich nun nur noch einen Handgriff am Morgen habe, um beides abzufrühstücken. Wusstet ihr, dass Vitamin D zur normalen Funktion des Immunsystems beiträgt und für den Prozess der Zellteilung wichtig ist? Das ist für die Zellen der Mundschleimhaut bedeutsam, denn deren häufige Regeneration ist wichtig, um die Funktion der Mundschleimhaut als Barriere gegen unerwünschte Keime aufrecht zu erhalten.

Der Winter kann kommen!

OMNi BiOTiC hat es geschafft, zwei wichtige Grundsteine für ein gutes Schutzschild gegen Krankheiten in einer kleinen Lutschtablette zu integrieren, die kinderleicht einzunehmen ist und sogar noch lecker schmeckt. Der Erdbeergeschmack der OMNi BiOTiC iMMUND überzeugt meine Kids nämlich total und sie freuen sich richtig auf die kleinen Helfer, damit sie die kalten Jahreszeiten möglichst gesund überstehen. 

Seitdem ich mich mit OMNi BiOTiC aktiv wieder gestärkt habe und nun seit einigen Wochen die OMNi BiOTiC iMMUND einnehme, geht es mir auch wieder besser. Voller Zuversicht blicke ich jetzt also auf ein vitales letztes Quartal. Ich hoffe, ihr auch!