Wir kennen sie alle, diese Instagram-Brands. Les Lunes, KoRo, Ringana (da haben wir von aempf schon einmal genauer hingeschaut), Oceans Apart, Buha Fruits, Armed Angels, Gitti, Ava&May und viele mehr. Firmen, die ihr Geld mit Instagram verdienen und somit die Feeds und Storys jeglicher Influencer pflastern. Ob diese Firmen nun aber wirklich alle dubios sind, ob es nicht auch einfach eine gute Strategie ist und wie ich diese Firmen (von beiden Seiten betrachtet) sehe, erzähle ich euch ab heute. Lasst uns mit Les Lunes anfangen.
Les Lunes wird als nachhaltig verkauft
Bis vor Kurzem las man noch des Öfteren auf der Seite von Les Lunes selbst, dass sie eine nachhaltige Brand sind. Auch viele Influencer betonen dies immer wieder. Les Lunes, genauer gesagt CEO Stefan Worthmann (interviewt im YouTube Video von offen un` ehrlich), sagt selbst von Les Lunes, dass sie NICHT nachhaltig sind. Influencer, die das sagen, haben das Briefing nicht richtig gelesen. Aha.
Die Kleidung ist zum größten Teil aus Bambus und neuerdings auch aus Holz. Zuerst mal nicht schlecht … aber: Vom Bambus ist nicht mehr viel zu sehen, wenn man ihn chemisch sehr stark bearbeiten muss, um ihn in die Kleidung zu bekommen. Denn aus dem Bambus muss erst einmal eine Viskose hergestellt werden. Eine sogenannte Bambusviskose.
Ich habe mich bei @annisbuntewelt ungesehen und einen Beitrag über die Herstellung von Viskose gefunden. Sie schreibt „Die Produktion von Viskose ist sehr energieaufwendig und belastet bereits dadurch die Umwelt. Dabei kommen viele chemische Stoffe zum Einsatz, die umweltschädlich sind. Dazu gehören Natronlaugen sowie Schwefelsäure.“
Produziert wird übrigens in China. Bei meiner Recherche bin ich auf einen Kommentar einer (nach eigener Aussage) ehemaligen Mitarbeiterin gestoßen, die erzählt, dass ein Jumpsuit in der Produktion in China 4,00 $ kostet … aber hierzu habe ich leider keine weiteren Informationen gefunden, daher kann ich das nicht belegen.
Les Lunes werben auf ihrer Website damit, dass sie Überproduktion vermeiden und B- und C-Ware an Einrichtungen wie das Deutsche Rote Kreuz, Union Hilfswerk und die Arche spenden. Hier haben wir einmal nachgefragt, um zu hören, ob diese Spenden auch wirklich angekommen sind. Eine Rückmeldung haben wir nur von der Arche bekommen, die uns in einem sehr netten Telefonat bestätigt haben, dass Les Lunes wirklich Ware und Geld gespendet haben. Diese Aktionen wurden dreimal durchgeführt und besonders positiv ist der Arche aufgefallen, dass Les Lunes diese Aktionen nicht groß Publik gemacht haben.
Les Lunes bietet unseriöse Rabatte an
Nun kommen wir aber zu den unseriösen Rabatten, mit denen Les Lunes wirbt. 40-60% gibt es eigentlich dauerhaft, da ein Code immer zu finden ist. Les Lunes selbst sagen, dass sie diese Rabatte anbieten können, weil sie direkt B2C verkaufen und keinen Zwischenhändler haben, der eigentlich diese Rabatte bekommen würde. Aus Sicht des Händlers kann ich sagen: stimmt. Es ist üblich, dass Händler 30-60% Rabatt bekommen. Aber: Les Lunes gibt diese Prozente an die Endverbraucher nicht etwa, um nett zu den Kunden zu sein, sondern – natürlich – um zu wachsen und seinen Käufern vorzugaukeln, dass sie gerade ganz viel sparen. Ich habe Psychologin Vicky mal dazu befragt:
Was lösen Rabatte in uns aus? Warum kaufen wir besonders gerne rabattierte Produkte?
„Die Entscheidung, ob wir ein Produkt kaufen oder nicht, trifft unser Gehirn (genauer gesagt wird sie im präfrontalen Cortex getroffen). Rabatte werden wie eine Belohnung vom Käufer/der Käuferin erlebt, weil sie den „Schmerz“ den wir beim Geldausgeben empfinden, mindert.
Die Aussicht auf Belohnung führt zur Ausschüttung von Dopamin, welches wiederum ein Glücksgefühl beim Käufer/der Käuferin auslöst. Forscher*innen gehen sogar soweit, dass sie davon sprechen, dass Rabatte wie die Einnahme von Kokain auf den/die Käufer*in wirken. Die meisten Konsument*innen errechnen dabei nicht, wie hoch die Ersparnis ist, sondern verlassen sich ausschließlich auf das Bauchgefühl.
Da wir uns eigentlich jeden Tag in einer Rabattschlacht befinden, ist es wichtig, dass wir uns vor Verkaufsfallen schützen. Denn nach dem großen Glücksgefühl kommt nicht selten das schlechte Gewissen. Oft hilft schon das Wissen über den Effekt von Rabatten auf unsere Psyche, um das eine oder andere Mal genauer zu vergleichen, doch nochmal abzuwarten oder zu hinterfragen, was dieser Rabatt gerade für ein Gefühl in uns auslöst. Und vielleicht werden wir dann mit einem Glücksgefühl belohnt, das sich einstellt, wenn man dem Kauf widersteht…“
Les Lunes Verarbeitung ist nicht gut
Les Lunes wirbt damit, dass sie tolle, hochwertige, langlebige Klamotten für alle zugänglich machen. Ich frage mich: Wenn sie in China produzieren (und wir klammern jetzt mal die 4,00 $ Einkaufspreis aus) und zwar günstig – das hat eine Produktion in China nunmal an sich (dazu, wie fair die Mitarbeiter behandelt werden, könnt ihr hier etwas nachlesen) – und ihre Philosophie ist, dass jeder sich die Kleidung kaufen kann: Wieso nicht direkt 30% günstiger anbieten und mit normalen Rabatten arbeiten?! Mal abgesehen davon, dass eine Leggings, die in Chemikalien getränkt ist und aus China kommt und dort zu „normalen Arbeitsbedingungen“ produziert wird, nicht unbedingt 50 € abzüglich des Rabatts kosten muss.
Ich sehe natürlich auch schon seit Jahren Werbung für Les Lunes und erhielt ebenfalls viele Male Anfragen. Auch, wenn ich die Kooperationsanfragen abgelehnt habe, war ich neugierig und habe mir vor anderthalb Jahren mit einem Rabatt einer Kollegin einen Jumpsuit gekauft. Eigentlich mit der Absicht, ihn wieder zurückzuschicken, aber ich habe ihn behalten, denn ich mag ihn wirklich sehr gerne. Das Tragegefühl ist super und auch nach anderthalb Jahren sieht er noch gut aus. Bei dem einen Teil ist es aber geblieben, da mich persönlich die Markenphilosophie und die Produktion schon lange abschrecken.
Les Lunes Kundenservice ist schlecht?
Als ich vor ein paar Tagen angekündigt habe, dass ich mich mit Les Lunes auseinandersetzen werde, wurde mir geschrieben, dass der Kundenservice nicht gut sein soll und sich nicht um die Kunden gekümmert wird. Das habe ich direkt mal ausgetestet und dem Kundenservice geschrieben. Meine Anfrage war extra sehr überzogen, denn ich fragte nach einer Rückerstattung (durch mangelnde Qualität) nach anderthalb Jahren Kauf. Natürlich kann Les Lunes nicht garantieren, das die Kleidung über Jahre gut aussieht. Ich wollte mit meiner Anfrage eher herausfinden, wie sie reagieren, und sie haben sofort geantwortet und sehr nett geschrieben. Hier muss ich also verneinen: Der Kundenservice war bei mit top.
Mein Fazit
Les Lunes haben schon mehrfach bei mir angefragt. Die letzte Anfrage kam im Februar 2022 und jedes Mal habe ich verneint. Denn zuerst halte ich die Greenwashing-Vorwürfe für gerechtfertigt und die Rabattschlacht unglaublich irreführend und möchte damit nicht in Verbindung gebracht werden. Was ich aber sagen kann: Les Lunes gehen gerne langfristige Kooperationen ein, die von Influencern erst einmal gerne angenommen werden. Denn Langfristigkeit bedeutet Planbarkeit. Außerdem sollen sie nicht schlecht bezahlen und eine Les Lunes-Werbung ist schnell gemacht und braucht keine große Vor- oder Nachbereitung. Also leicht verdientes Geld für Kleidung, die gar nicht mal so doof sitzt. Auch, wenn alles andere nicht wirklich passt.
Quellen:
https://leslunes.de/pages/about-us-production-update
https://www.instagram.com/leslunes.de
https://www.lenzing.com/de/nachhaltigkeit/produktion/ressourcen/holz-und-faserzellstoff