Filme und Serien über die Liebe gibt es wie Sand am Meer. Liebe fasziniert uns, Liebe ist schön, Liebe tut weh. Sie bringt uns dazu, Dinge zu tun, die wir zuvor nicht für möglich gehalten hätten – ob gut oder schlecht. Liebe hat viele Facetten und verschiedene Gesichter und das macht sie so aufregend. 

Wahre Liebe, feste Verbindungen, echte Partnerschaften gibt es zwischen Verliebten und Verheirateten, zwischen Eltern und Kindern, zwischen Geschwistern und Freund*innen und innerhalb einer Gemeinschaft. Ich habe für euch in meinem Filmkatalog gestöbert und aus den Kategorien Liebe, Zusammengehörigkeit und Partnerschaft meine absoluten Lieblinge als Balsam für die Seele mitgebracht.

This Is Us

Eigentlich könnte die Liste hier schon aufhören, denn besser als diese Serie wird es nicht. This Is Us erzählt herzzerreißende und wunderschöne Geschichten, die, auch wenn es anfangs nicht so scheinen mag, alle miteinander verknüpft sind. Wir begleiten die Familie Pearson über mehrere Generationen mit Sprüngen in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. 

This Is Us zeigt menschliche Verbindungen auf eine zutiefst aufrichtige und hingebungsvolle Art und regt zum Nachdenken über das eigene Leben an. Was diese Sendung besonders macht ist nicht das Ende, sondern die Reise, die die Charaktere und wir als Publikum mit ihnen dazwischen machen. Allem wird gebührend Raum gegeben – von kleinen, alltäglichen Situationen und großen, lebensverändernden Momenten. Der Slogan “This is real. This is love. This is life.” könnte nicht passender sein und es bleibt wirklich kein Auge trocken.

Eat Pray Love

Was, wenn dein Leben von außen wunderschön erscheint – erfolgreiche Karriere, Ehemann, schönes Haus –, du dich aber nicht mehr selbst erkennst? So erging es Elizabeth Gilbert, deren Autobiografie zum Bestseller und mit Julia Roberts in der Hauptrolle verfilmt wurde. 

In dem gleichnamigen Buch und Film Eat Pray Love geht es um Selbstfindung und die Liebe zu sich selbst. Liz fand sich verloren in ihrer Beziehung und ihrem Leben und begann eine Reise um die Welt auf der Suche nach dem, was sie im Leben wirklich wollte. Ihr Neuanfang ist gekennzeichnet von Emotionen, von Trauer, Hoffnung, Angst, Euphorie, Einsamkeit und Liebe. Faszinierende Nebencharaktere füllen den Film mit Leben. Und mit alledem bleibt der Film so wundervoll echt.

Sex Education

Stell dir vor, du bist 16 Jahre alt und deine Mutter ist eine bekannte Sexualtherapeutin. So ergeht es dem sozial unbeholfenen Otis Milburn in Sex Education. Was unangenehm beginnt, entwickelt sich zu einer Chance, anderen zu helfen und nebenbei noch seinen sozialen Status zu verbessern. Denn durch die Arbeit seiner Mutter ist Otis zum ungewollten Experten im Thema Sex und Sexualität geworden und gemeinsam mit anderen Mitschüler*innen gründet er eine inoffizielle Sexualtherapie-Klinik in der Schule. 

Sex Education zeigt Menschen mit verschiedenen Sexualitäten und Geschlechtsidentitäten, ihre Wünsche und Ängste, zeigt sie als die normalen Menschen, die sie sind. Es geht auch um Selbstakzeptanz und Selbstfindung, und mit den intimen Inhalten wird verständnisvoll umgegangen. Die explizite Thematisierung der Sexualität von jungen Menschen (und ihren Eltern) fördert Offenheit und Akzeptanz. Etwas, von dem wir sicherlich mehr gebrauchen können. Und wie es die New York Times beschreibt: “Sex, in this show, isn’t an ‘issue’ or a problem or a titillating lure: It’s an aspect of health.”

Wie Ein Einziger Tag

Die Geschichte ist so alt wie die Zeit. Zwei junge Menschen verlieben sich, fühlen sich frei zusammen. Doch sie gehören unterschiedlichen sozialen Klassen an. Und die reichen Eltern der jungen Allie verbieten ihr den Kontakt zum armen Noah. So trennen sich widerwillig ihre Wege nach einem romantischen, gemeinsamen Sommer. Doch so soll es nicht bleiben. Wie es das Schicksal will, treffen sie Jahre später wieder aufeinander und ihre Liebe gewinnt eine neue Chance. 

Und was diesen Film besonders macht, ist seine Hingabe. Während andere sich in Klischees verfangen und zur Dramatisierung zu viele Komplikationen einbauen, bleibt Wie Ein Einziger Tag bei simplen, aber realistischen Umständen und Gründen, die das Leben von Noah und Allie zusammen, auseinander und wieder zusammen bringen. Der Film erzählt wahrhaftig von der Liebe, von ihrer Kraft und Widerstandsfähigkeit. Nicholas Sparks at his best!

Und eines der bedeutsamsten Zitate aus dem Film von Noah möchte ich euch hier natürlich nicht vorenthalten: “So it’s not gonna be easy. It’s going to be really hard; we’re gonna have to work at this everyday, but I want to do that because I want you. I want all of you, forever, everyday. You and me… everyday.”

My Love – Sechs Geschichten Wahrer Liebe

Wie erhält man eine Liebe am Leben? Wie liebt und lebt es sich nach gemeinsamen Jahrzehnten? Ein Jahr begleiteten Filmemacher*innen ältere Paare, die ihr Leben bereits seit zwischen 43 und 60 Jahren gemeinsam verbringen. Von Spanien nach Japan nach Brasilien. Von den USA nach Korea nach Indien. Überall auf der Welt gibt es wundervolle Menschen und Geschichten, die es verdienen, erzählt und verbreitet zu werden. My Love tut dies.

Bei all den schlimmen Dingen, die auf der ganzen Welt passieren, brauchen wir alle etwas Hoffnung. Die Geschichten der Liebenden in My Love haben in ihrer Einfachheit so viel Kraft, dass sie uns diese Hoffnung geben und den Glauben an das Gute und die Liebe neu entfachen können. Ein richtiger Dopaminschub und pures Herz. 

“Wenn wir zusammen sind, ist mein Herz in Frieden.” Wer wünscht sich nicht, das noch nach 40 Jahren über die eigene Beziehung sagen zu können?

Modern Love

Eine unerwartete Freundschaft. Eine verlorene Liebe, die wieder auftaucht. Eine Ehe am Wendepunkt. Ein Date, das vielleicht gar keins war. Eine gefundene Familie. Wie gesagt, Liebe hat viele Facetten und verschiedene Gesichter. Besonders schön zeigt dies die Serie Modern Love

Sie erzählt einzigartige, auf echten Erfahrungen beruhende Geschichten über die Freuden und Leiden der Liebe, die jeweils von einem persönlichen Essay aus der beliebten New York Times-Kolumne “Modern Love” inspiriert sind. Außerdem ist daraus auch der gleichnamige Podcast entstanden, der bis heute noch Episoden herzzerreißender und herzergreifender Liebesgeschichten porträtiert. Modern Love erforscht Liebe in ihrer Unendlichkeit und Vielfältigkeit – von sexueller, romantischer, familiärer, platonischer und Selbstliebe.

Sense8

Es ist nicht die realistischste Serie der Welt. Aber die vielseitigen, faszinierenden Charaktere, wunderschönen Kulissen aus aller Welt und der zentrale Fokus der Science-Fiction-Drama-Serie auf menschliche Verbindung und Empathie macht sie absolut einzigartig und erwähnenswert. Sense8 erzählt die Geschichte von acht Fremden, die alle aus einer anderen Kultur und einem anderen Teil der Welt stammen und sich plötzlich geistig und emotional miteinander verbunden fühlen. Während sie versuchen herauszufinden, wie und warum diese Verbindung entstanden ist, werden sie von verschiedenen Gruppen gesucht und gejagt. Die sogenannten “Sensates” lernen ihre Unterschiede und vor allem Gemeinsamkeiten kennen und bauen eine noch nie dagewesene Bindung miteinander auf. Einzigartig und inspirierend an Sense8 ist besonders die Darstellung verschiedener Beziehungsformen, Identitäten und Sexualitäten.

The Bold Type

The Bold Type zeigt selbstbestimmte, moderne Frauen und wie sie ihr Berufs- und Privatleben navigieren. Jane, Sutton und Kat arbeiten für “Scarlet” – eine renommierte globale Frauenzeitschrift. Die Serie lebt unsere weiblichsten Fantasien aus von einem glamourösen Job, einer Büroromanze und einer schwesterlichen Bindung unter besten Freundinnen. Doch nicht nur das: Es geht um Freundschaft und Herzschmerz, aber auch Identitätsfindung, sozialpolitische Probleme und die Bedeutung wahrer Frauenpower. Perfekt verkörpert durch die Chefredakteurin, Jacqueline Carlyle – die erfrischenderweise nicht als missgünstige, gemeine Hexe, sondern als inspirierende Mutterfigur das Beste aus ihren Mitarbeitenden herausholt. The Bold Type widmet sich einfühlsam den nuancierten Erfahrungen und Perspektiven aller Charaktere. Diese Serie macht einfach nur Spaß, ist einfach nur schön. 

Little Women

Bei diesem Film weiß ich gar nicht, was ich sagen soll, außer: “Schaut ihn euch an!” Und wenn ihr fertig seid, schaut ihn nochmal. Little Women von Greta Gerwig aus dem Jahre 2019 ist die inzwischen vierte Verfilmung des literarischen Klassikers von Louisa May Alcott. Es geht um das Leben und Erwachsenwerden der vier March-Schwestern – Jo, Meg, Beth und Amy – während und nach dem US-amerikanischen Bürgerkrieg gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Alle Schwestern haben ganz eigene Charaktere sowie Wünsche und Ziele für ihr Leben. Jo will unabhängige Schriftstellerin werden, Megs Traum ist es, eine gute Ehefrau und Mutter zu sein, Beth will ein ruhiges Leben und Gutes für andere tun und Amy will eine reiche Künstlerin sein. 

Little Women zeigt, dass der Kampf um Selbstbestimmung und Emanzipation (in einer Zeit, in der die Möglichkeiten für Frauen stark eingeschränkt waren) genauso wichtig ist wie familiärer und gemeinschaftlicher Zusammenhalt. Die Beziehungen der Schwestern untereinander sowie zur gesamten Familie, ihren Nachbarn und (potentiellen) romantischen Partnern prägen diese liebevolle Geschichte, welche auch heute noch bedeutsam ist. Genauso wie die Erkenntnis: “Just because my dreams are different than yours, doesn’t mean they’re unimportant.”