In Kooperation mit Beyer & Söhne

Der Moment, der mir die Augen öffnete: Es muss drei Jahre her sein, da saß ich mit meiner Freundin an einem See. Meine Freundin hat wunderschöne Haut … prall, rosig, faltenfrei. Als wir uns ein Plätzchen suchten, verneinte sie bei jeder vorgeschlagenen Ecke. Denn es musste für sie Schatten sein, kompletter Schatten. Für mich als selbsternannte Sonnenanbeterin kam das gar nicht in die Tüte, also musste ein Kompromiss her. Halb Sonne, halb Schatten. Für sie zwei Schichten Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50. Für mich Bräunungsöl mit Lichtschutzfaktor 8 (was ein Kappes).

Wir unterhielten uns an dem Tag viel über unsere Haut, Pflegeroutinen, und sie – Beautyexpertin durch und durch – ließ immer wieder durchblitzen, was das A und O ist. Ihr könnt es euch denken: ungefilterte Sonnenstrahlen auf der ungeschützten Haut verhindern. Ich verdrehte innerlich die Augen und wusste gleichzeitig: Ich muss etwas ändern! Und zwar schnell.

Sonnenpflege kann Spaß machen

Mein Horror-Gedanken damals: Ich werde durch Sonnenschutz das ganze Jahr über blass sein, denn durch LSF (Lichtschutzfaktoren, auf Englisch SPF für Sun Protection Factor) kann man nicht braun werden! Ich verstopfe meine Poren durch diese weiße, dickflüssige Milch, die ich zusätzlich zu anderen Pflegeprodukten ständig im Gesicht kleben habe. Ich werde niemals den Durchblick haben, welcher Sonnenschutz für mich der richtige sein wird – bei so viel (schlechter) Auswahl.

Doch dann spülte mich das Leben auf eine Presseveranstaltung von Beyer & Söhne auf der ich bei einem Kaffee die Brüder Robby und Nico kennenlernte, die zusammen mit ihrem Vater Hartmut Beyer das Naturkosmetik-Brand Beyer & Söhne ins Leben gerufen haben. Ihre Philosophie ist, hochdosierte, reine Wirkstoffe in dermatologisch sinnvolle Produkte zu bekommen. Außerdem sind alle Produkte 100 Prozent vegan und tierversuchsfrei. Dieser Tag – im Sommer vor vier Jahren – hat meine Pflegeroutine verändert … Gott sei Dank, denn seitdem weiß ich: Sonnenpflege kann Spaß machen und sexy sein – besonders wenn sie rot ist.

Ich rede vom Dayshade, meinem absoluten Must-Have Gesichtspflegeprodukt seit genau diesem Tag. Dayshade nutze ich seitdem an 300 Tagen im Jahr (die, an denen ich den Schreibtisch und das Sofa nicht verlasse, klammere ich mal aus) und werde es wahrscheinlich mein Leben lang tun. Denn es gibt keinen besseren Sonnenschutz für mich. Warum? Darum:

Dayshade bedeutet

  • moderne UV-Filter: unbedenklich für Mensch und Umwelt
  • hoher UVA- und UVB-Schutz
  • natürlicher Schutz vor Sonnenschäden durch rote Antioxidantien
  • keine Zusatzstoffe, die in der Kritik stehen

Lasst mich das erklären: In Sonnencremes oder Ähnlichem sind UV-Filter integriert, die vor der Sonne schützen. Diese können mineralisch sein – sind sie bei Beyer & Söhne nicht (sonst würde ich sie auch nicht nutzen, denn ich komme gar nicht mit mineralischen UV-Filtern klar) – oder chemisch wirken. Der Unterschied: Mineralische Cremes liegen auf der Haut wie eine Folie und ziehen nicht ein, daher sind sie auch sehr oft weiß. Chemische Filter wandeln UV-Strahlen auf der Haut in Wärme um.

UVA, UVB, UV-Was?

“Eines vorweg: Jeder Sonnenschutz ist besser, als kein Sonnenschutz. Im Zweifel ist also die beste Sonnencreme immer die, die ihr gerade zur Hand habt.

Trotzdem gibt es bessere und schlechtere UV-Filter. Sehr unwitziger Fun-Fact: Die meisten konventionellen Sonnencremes aus der Drogerie verwenden ältere UV-Filter-Kombinationen. Diese stehen im Verdacht gesundheitliche Risiken zu haben. Auch für die Umwelt sind sie nicht die erste Wahl.

Ihr hört also schon heraus: Nicht alle UV-Filter sind gleich gut. Es gibt UV-Filter, die unter UV-Strahlung zerfallen, also nicht photostabil sind. Einige chemische Sonnenschutzfilter können Allergien auslösen. Häufig wird diese Reaktion als Sonnenallergie interpretiert. Die ich übrigens auch von mir und einem meiner Kinder kenne – von herkömmlichen Drogeriecremes.

Schwierig ist es, bedenkliche UV-Filter zu erkennen, da alle UV-Filter komplizierte Namen haben und man als Laie wirklich nicht durchblickt. Sollte man aber – auch weil es sogar UV-Filter gibt, die in die Blutbahn übergehen und den Stoffwechsel stören können.

Der UVA- und UVB-Schutz ist ein weiterer Punkt, der beim Dayshade bedacht wurde und das betone ich hier ganz klar, denn leider ist das nicht bei allen Produkten der Fall. Denn in vielen Cremes und Ölen mit Sonnenschutz wird nur auf die UVB-Strahlen und somit -Filter geachtet. Einerseits gut, denn die UVB-Strahlen sind für den Sonnenbrand verantwortlich. Aber leider sind die UVA-Strahlen ebenso gefährlich für die Haut und tragen zur Hautalterung bei. Bei Beyer & Söhne ist der UVA-Schutzwert ungefähr doppelt so hoch wie bei der gesetzlichen Mindestanforderung für das UVA-Siegel.

Hinweis für euch: Wenn ihr Sonnencreme kauft, achtet also darauf, dass das UVA-Siegel auf der Creme zu sehen ist.

Was sagt Robby?

Das Dayshade von Beyer & Söhne hat einen SPF von 50, wenn drei Pumpstöße auf die Haut aufgetragen werden. Ich habe bei Robby nachgefragt, wie sich der SPF mit der Zeit verändert.

Robby, wie verhält sich Dayshade nach dem Auftragen? Die Wirkung vom Lichtschutz lässt mit der Zeit nach, oder? Sollten wir im Sommer über den Tag verteilt erneut Dayshade auftragen?

„Wir empfehlen bei praller Sonne den Schutz alle 3 bis 4 Stunden zu erneuern. Nach dem Sport oder dem Baden im Pool, Meer oder See sollte ebenfalls nachgecremt werden. Aber das ist natürlich individuell: Hellhäutige, sensible Hauttypen oder Sonnenallergiker sollten schneller nachlegen und generell pralle Sonne meiden.“

Ich nutze mein Dayshade übrigens am liebsten in Kombination mit dem Vitamin-C-Booster von Beyer & Söhne, da das Vitamin C den Sonnenschutz noch einmal verstärkt. Wusstet ihr das?

Die roten Pflanzenfarbstoffe, die im Dayshade enthalten sind, tun dies übrigens auch. Robby sagt dazu: „Sie neutralisieren freie Radikale, die bei Stress, übermäßiger UV-Exposition, aber auch bei den „ganz normalen“ Prozessen im Körper entstehen. Freie Radikale sind für die Hautalterung hauptverantwortlich. Deshalb sollte wirksame Anti-Aging-Kosmetik unbedingt Antioxidantien enthalten.“

Wie gut ist es also, ein Produkt in den Händen zu halten, das nicht nur vor Sonne bzw. Hautalterung durch Sonne schützt, sondern auch die Haut „entstresst“? Die Textur meines Sonnenschutzes ist ölig, denn das Dayshade ist ein leichtes Öl-Fluid, das – wie ihr gerade gelesen habt – mit Vitaminen angereichert ist. Es ist wasserfest und garantiert einen Schutz über 50 Prozent nach 20 Minuten Wasserbad. Eine Flasche Dayshade reicht nach empfohlener Angabe (für SPF 50) etwa einen Monat.

Öl oder Creme?

Das Dayshade habe ich bis jetzt natürlich nicht nur euch empfohlen, sondern auch meinen Freunden. Mein Mann sowie meine Familie nutzen es. Und alle sind happy – bis auf eine Freundin von mir, die eher zu fettiger Haut neigt und daher das Dayshade als zu fettig empfindet. Öl ist nun mal Öl. Tipp: Die Haut vor dem Einfetten ein wenig befeuchten, denn so kann das Dayshade besser einziehen. Wer aber Lust auf ein noch unkomplizierteres Produkt hat und lieber Cremes als Öl benutzt, kann die Dayshade Creme ausprobieren, die in ganz neuer Formel gerade herausgebracht wurde. Ich habe Robby auch zu der Creme ein paar Fragen gestellt.

Ihr habt eine neue Dayshade Creme herausgebracht. Was würdest du mir raten, wenn ich mit Beyer & Söhne starten würde und neue Produkte ausprobiere: Dayshade Creme oder Dayshade? Und was macht die neue Creme besser als die alte? 

„Gute Frage. Jede*r, die/der Öle mag, ist bei dem Dayshade gut aufgehoben. Es ist eines unserer beliebtesten Produkte – und was besonders beliebt ist, polarisiert meistens auch ein wenig. Entweder man liebt es, oder nicht. Es gibt da kaum Zwischentöne. Die Dayshade Creme ist eine Tagespflege mit hohem UV-Schutz. Ein Produkt ohne Wenn und Aber.“

Das Beste kommt zum Schluss

Zu guter Letzt, bevor ich euch zu Beyer & Söhne rüberschicke (denn dort könnt ihr auch viele interessante Tipps zur Hautpflege lesen), wollte ich von Gründer Robby noch wissen, wie er selbst seine Produkte anwendet …

Wie integrierst du Dayshade in deine Pflegeroutine? Was kommt unter das Dayshade?

„Ich verwende unter dem Dayshade Fluid oder der Dayshade Cream gerne den Vitamin C Booster. Das Vitamin C wirkt mit den Wirkstoffen im Dayshade synergetisch und schützt die Haut zusätzlich vor den Schäden der UV-Strahlung. Toll passt auch das Hautgel, das ebenfalls den Sonnenschutz boostet.“

Meine Pflegeroutine fällt da ein wenig ausgiebiger aus, aber auch, weil ich eine sehr trockene Haut habe und gerne viele Produkte nutze. Welche Produkte ich gerne nutze, seht ihr hier:

Wenn ihr euch durch das Sortiment von Beyer & Söhne testen möchtet, könnt ihr euch Tester bestellen und schauen, mit welchen Produkten ihr richtig gut klarkommt.

Nur wichtig: Sonnenschutz immer zum Schluss auftragen!