Ofenbirne frühstück

Jetzt verrate ich euch mein Lieblingsfrühstück: Ofenbirne! Ich persönlich ersetzte den Joghurt, den einer meiner liebsten Foodblogs Klara&Ida in ihrem Rezept verwenden, natürlich mit einer pflanzlichen Alternative und süße mit Agavendicksaft … so oder so: dieses Rezept ist köstlich!

Hinter dem Online Magazin „Klara & Ida“ stehen wir, die Schwestern Britta und Svenja. Gegessen haben wir schon immer gerne, und natürlich auch gekocht und gebacken. Irgendwann kam dann noch die große Leidenschaft für die Fotografie hinzu. Und schon erblickten unser Online Magazin und Instagram Kanal ‘Klara & Ida’ das Licht der Welt. Das ist jetzt circa 2,5 Jahre her. Bei uns wird seitdem nach Lust und Laune gekocht und gebacken, gerne mit saisonalem Bezug und fast immer mit Tipps, wie sich das gekochte fotogen präsentieren lässt.”

Zutaten für 2 Personen

  • 2 Birnen
  • 2 EL Blütenhonig oder Ahornsirup
  • 1– 2 TL Vanillepulver (gemahlene Vanille)
  • 2 Becher Naturjoghurt
  • 10 Walnüsse

Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen.

Birnen waschen, halbieren und das Kerngehäuse herausschneiden. Honig in ein Schälchen geben und Vanillepulver hinzufügen. Gut vermengen. 

Birnen mit der Innenseite nach oben in eine kleine Auflaufform setzen und das Fruchtfleisch mit der Honig-Vanille-Mischung bedecken. Auflaufform in den Ofen schieben und Birnen 20 Minuten backen. 

Die Walnusskerne zerbröseln. Die Birnen zum Verzehr in eine Schale oder einen tiefen Teller geben. Joghurt und Walnüsse dekorativ auf ihnen verteilen und noch warm genießen. So einfach und so gut!